Finale dieser außerordentlichen Fantasy-Reihe

Jade Legacy - Ehre ist alles -

Jade Legacy - Ehre ist alles
von Fonda Lee

Wer meine Rezension verfolgt wird wissen, dass sowohl Jade City als auch Jade War zu meinen absolut liebsten Büchern gehören. Nun wird die Jade Saga von Fonda Lee mit Jade Legacy abgeschlossen und wie das so ist mit Herzensreihen, wollte ich unbedingt wissen, wie die Trilogie endet, andererseits wollte ich nicht, dass das schon das Ende ist.

Die Handlung setzt einige Zeit nach den Ereignissen des zweiten Bandes an und umspannt wieder eine größere Zeitspanne. Dazu wird das bereits bekannte Setting um Janloon erneut erweitert, dadurch auch die Gegenspieler und Verbündeten der Clans. Insgesamt schafft die Autorin ein intensives, tiefes Worldbuilding voller Liebe zum Detail - eine Welt, die es genauso tatsächlich geben könnte. Eine Welt voller Ehre und Treue, Gewalt und Verlust, Liebe und Verrat.

Denn Fonda Lee wartet nicht nur mit einer spannenden Handlung auf, die zwischen dynamischen Kämpfen, überraschenden Intrigen, unvorhergesehenen Katastrophen und innigen Familienszenen wechselt, sondern es werden auch essentielle Themen angeschnitten. Gerade die Clans, die sich den Veränderungen und einer Zukunft stellen müssen, leben von Figuren, die sich selbst und ihre Entscheidungen immer wieder an ihrem eigenen Wertekanon und möglichen persönlichen Alternativen hinterfragen. Dadurch wird jedes Mitglied der Familie Kaul zugänglich und wächst dem Leser ans Herz.

Dass im Lauf der Handlung das Leserherz durch viele Wendungen und Intrigen gebrochen wird, muss ich Kennern der Reihe sicher nicht weiter erläutern. Denn die vielen gezogenen Strippen und sich enthüllenden Feinde gipfeln in einem krassen Finale, das alle Handlungsfäden famos miteinander verbindet und aufzeigt, dass alle Entscheidungen letztendlich Konsequenzen haben und gefühlt auch niemand der Protagonisten seinem Schicksal entkommt.

Ein würdiger, epischer Abschluss dieser außerordentlichen Reihe, ein Finale, das sicher jeden Fantasykenner aus dem Sitz katapuliert. Ich kann diese Reihe einfach nur immer wieder wirklich jedem ans Herz legen!