Finale mit einigen Schwächen

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz
von Jennifer L. Armentrout

Endlich ist das große Finale der Lux-Reihe da! Ich wollte natürlich unbedingt wissen, wie die Geschichte rund um Katy und Deamon ausgeht und meine Antworten habe ich auch bekommen. Ob ein paar Antworten allein das Buch aber gut machen, ist eine andere Frage.

Ich habe auf ein wirklich imposantes Finale gehofft, so wie man das ja bei jeder Reihe tut. Bei manchen Reihen ist man am Ende total begeistert, bei anderen eher enttäuscht. Ich muss leider sagen, dass „Opposition“ mich etwas enttäuscht hat.

Ich denke, das größte Problem, dass ich mit dem Buch habe, war die Handlung – oder eher die fehlende Handlung. Dafür, dass das Buch über 400 Seiten hat (was ja nicht soo wenig ist), passiert herzlich wenig. Für meinen Geschmack ZU wenig. Im Nachhinein glaube ich, die Reihe hätte besser funktioniert, wenn es eine Trilogie gewesen wäre, aber vermuten kann man ja viel.

Auch wird sich in diesem Teil noch viel stärker als zuvor auf Deamon und Katy als Paar fokussiert. Wirklich sehr viel. Ich glaube, Fans von den beiden werden sich freuen und für diese wird die Geschichte dann auch gut funktionieren, an meinem Geschmack ist das leider ein bisschen vorbeigeschossen. Mir war das Ganze immer ein bisschen zu viel, einfach zu viel rumschmachten und rummachen, vor allem wenn um die beiden herum gerade die Welt untergeht.

Was mich auch ziemlich gestört hat, war, dass ernste Situationen in dem Buch fast nie wirklich durchgezogen und zu Ende erzählt wurden. Wenn ein Charakter mal ein Opfer bringen muss oder irgendeine Entscheidung getroffen wird, die ernste Konsequenzen hat, dann wird die Spannung erst aufgebauscht, aber dann wird das alles wieder durch irgendeinen Spruch von Deamon weggewischt oder das Ganze wird einfach nicht weiter thematisiert. Meiner Meinung nach hat das der Spannung wirklich geschadet. Aber auch hier kann ich mir vorstellen, dass manche Leser genau das auch mögen könnten.

Ich habe zwar viele Kritikpunkte, aber trotzdem muss ich auch sagen, dass dieser Teil wieder diesen ganz bestimmten Unterhaltungs-Faktor hat. Ich habe mich beim Lesen gut unterhalten gefühlt! Die Handlung hat mich manchmal gestört, aber ich habe trotzdem weitergelesen und hatte auch den Drang zu wissen, wie es weitergeht. Ein gewisser Sucht-Faktor ist bei den Jennifer L. Armentrout Büchern wohl immer dabei.

Fazit:

„Opposition“ hat mich als Finale der Reihe etwas enttäuscht und viel Potential verschenkt. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt, und bin mir sicher, dass Fans der Reihe mit diesem Finale zufrieden sein werden.