Finaler Band der Strandspürnasen

Die Strandspürnasen 7 - Das Geheimnis der Schmugglerhöhle -

Die Strandspürnasen 7 - Das Geheimnis der Schmugglerhöhle
von Christina Herr

Finale der Strandspürnasen, durchweg unterhaltsam, mitreisend mit wichtigen Themen, familie, gemeinschaft, Zusammenhalt und einfiessenden religiösen Themen

"Die Strandspürnasen - Das Geheimnis der Schmugglerhöhle" von Christina Herr ist der Finale 7 Band der Kinder Krimi-Reihe, über Familie, dreiste Schmuggler und geheimnisvolle Höhlen.

Den Strandspürnasen Leni, Nick, Albert und Marieke wird es nicht langweilig. In ihren Familien herrscht mächtig Trubel. Alberts Mutter zieht in ein neues Haus. Mariekes Familie hat mit Pflegekind Djamila Zuwachs bekommen und bei den Winters gibt es ebenfalls aufregende Neuigkeiten. Doch dann machen die Kinder im Keller von Alberst neuem Haus eine interessante Entdeckung. Hier stossen sie beim stöbern auf einen Geheimgang. Zu selben Zeit sucht die Polizei nach Hinweisen zu einem Juwelenraub der vor Jahren begangen wurde. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Christina Herr nimmt ihre Leser mit in ein mitreissendes Detektiv-Abenteuer am Meer. Obwohl es sich um den Finalen Band der Reihe handelt, kann das Abenteuer auch ohne vorherige Kenntnisse von Neulingen, gut gelesen werden. Denn die Hauptfiguren der Geschichte werden am Anfang des Buches kurz bildlich vorgestellt, sodass man sie sich gut vorstellen und auch in sie hineinversetzen kann.

Die Handlung baut sich verständlich und unterhaltsam mit einigen Spannungsmomenten auf. Man fühlt sich durchweg gut unterhalten und fiebert dem auflösen des Falls regelrecht entgegen. Neben einer aufregenden Geschichte spielen aber auch Familie, Zusammenhalt und Gemeinschaft eine wichtige Rolle. Besonders gefallen hat uns, das auch christliche Werte gekonnt in die Handlung mit eingeflochten werden ohne dabei zu aufdringlich zu sein.

Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, locker und leicht. Die Kapitel haben eine leserfreundliche Länge, die durch hübsche Illustrationen zwischen dem Text ergänzt werden. Und obwohl wir uns mit den Strandspürnasen bestens unterhalten gefühlt haben, das uns an manchen Stellen der Pfiff gefehlt. Teilweise waren auch zu viele Ereignisse auf einmal, wodurch für uns der Spannungsbogen etwas abgeflacht ist.

Insgesamt ist ein abschliessend und rundes Finale, einer aufregend und mitreißend geschriebenen Detektiv-Abenteuer-Reihe.