Finde deinen Mut ...

Benjamin Rührmichnichtan - Margarete Lamsbach

Benjamin Rührmichnichtan
von Margarete Lamsbach

Klappentext:

Benjamin bricht mit seinem Bruder und seinen Freunden auf, um seinen verlorenen Mut zu finden. Doch es gibt Kräfte, die gar kein Interesse daran haben, dass ihm das gelingt. Die Gruppe wird in einen Kampf verwickelt. Aber keine Angst ... die guten Mächte Senziwanis sind in der Nähe.

Ein Buch für Leser und Leserinnen ab acht Jahren.

Cover:

Das Cover ist kindgerecht gezeichnet und passt sehr gut zum Thema und zum Buch. Die Farbe grün ist vorherrschend und die Zeichnung entsprechend der Altersstufe recht angemessen. Daneben ist auch eine Junge, vermutlich Benjamin, erkennbar.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Schreibweise sehr sprachgewandt, bildgewaltig und detailliert, so das man sich sehr gut in das Thema hineinfinden konnte.

Das Buch ist recht gut gegliedert, leider gingen teilweise die Kapitelübergänge bzw. Überschriften etwas unter, da sie nicht separat hervorgehoben wurden. Die Länge der einzelnen Abschnitte war jedoch sehr gut gewählt und altersentsprechend angepappt, so dass diese eine angenehme Länge hatten. Auch die Schriftgröße war sehr gut gewählt, so dass es sich einerseits sehr gut vorlesen lässt, aber auch für Erstleser, aufgrund der großen Schrift sehr gut geeignet ist.

Das Buch beginnt gleich sehr spannend und fast schon ein wenig dramatisch, da Benjamin nur knapp dem ertrinken entgeht und sein großer Bruder ihn rettet. Die beiden Brüder sind sehr unterschiedlich, während Benjamin eher zurückgezogen, sensibler und naturverbundener zu seien scheint, ist Jakob eher stärker und mutiger. Beide sind dabei aber sehr sympathisch und vor allem auch ihr Zusammenhalt hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte wechselt zwischendrin in ihrer Dynamik, von einem sehr spannenden und kraftvollem Beginn und auch einem sehr energiegeladenem Ende, ist mittig ein sehr einschneidender dynamischer Wechsel mit einem eher ruhigem und meditativem Teil zu Finder, der auch sehr schön und bildhaft beschrieben weird. Hier wird auch sehr viel mit Metaphern und Symbolen agiert, so dass man sehr gut ins Gespräch kommt und man an dieser Stelle das Thema Mut auch sehr gut thematisieren kann. An dieser Stelle ist es sehr hilfreich, wenn das Kind auf einen Erwachsenen, eine Art Lesebegleiter zurückgreifen kann. Da an dieser Stelle sehr viel Gesprächsbedarf besteht und man dies sehr gut nutzen kann.

Diese bildhafte Sprache und auch das meditative und symbolische hat mir sehr gut gefallen und es ist wichtig mit Kindern in das Gespräch über das Thema Mut zu kommen, welches hier eine zentrale und wichtige Rolle spielt. Die Geschichte und Idee dahinter wurde sehr gut verpackt und auch durch einige kleine Illustrationen ab und an verbindlich. Diese wahren jedoch ehr hintergründig. 2-3 Illustrationen mehr, hätten (gerade bei der Altersstufe ab 8 Jahren) nicht geschadet.

Die Geschichte und die Idee finde ich sehr schön und auch sehr gut umgesetzt. Es bietet sehr viel Gesprächsstoff und bringt das Thema Freundschaft und vor allem Mut näher, jedoch fand ich den Kampf am Ende ein wenig zu einschneidend und nicht ganz altersentsprechend, dieser hätte nicht ganz so detailliert, sondern gern etwas kürzer ausfallen dürfen.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch jedoch sehr gut gefallen und es ist sehr schön umgesetzt. Die Idee ist sehr gut verpackt und das Thema Mut wird sehr gut umgesetzt und geht auch sehr in die Tiefe, so dass es nicht nur bei den Kindern, sondern auch den Erwachsenen zum Nachdenken anregt und für Gesprächsstoff sorgt.

Dieses Buch ist zum Vorlesen ab 8 Jahren und auch für Erstleser, jedoch am Besten in Lesebegleitung, zu empfehlen.

Fazit:

Ein Buch für Leseanfänger, dass das Thema Mut und vor allem, den eignen Mut zu finden, behandelt.