Rezension

Finde mich

Schwesterlein, komm stirb mit mir - Karen Sander

Schwesterlein, komm stirb mit mir
von Karen Sander

Bewertet mit 4.5 Sternen

„Finde mich.“, so lautet die erste der anonymen Nachrichten, die die Psychologin Dr. Elisabeth Montario erhält. Die zweite wird noch ein wenig präziser: „Finde mich, bevor ich dich finde.“ Seit sie zu einer Berühmtheit im Kampf gegen Serienmörder geworden ist, hat Liz schon häufiger Post von „Spinnern“ bekommen, die sie „austesten“ wollen. Aber diesmal ist etwas anders, das spürt sie genau: Von diesen Nachrichten geht eine Bedrohung aus. Und es wird nicht dabei bleiben…

Zeitgleich hat es Kriminalhauptkommissar Georg Stadler mit einem wirklich grausamen Mord zu tun. Das Opfer – eine Rechtsanwältin – wurde nicht nur mit unzähligen Messerstichen abgeschlachtet, sondern zudem noch ausgeweidet. Schnell erkennt Stadler Parallelen zu einem erst kürzlich geschehenen weiteren Verbrechen. Steht am Ende eine Serie bevor? Er bittet Liz um Unterstützung. Und tatsächlich scheint die Situation zu eskalieren – in mehr als einer Hinsicht…

Wow, was für ein spannender Thriller! Ich habe mich hervorragend unterhalten gefühlt. Beide Protagonisten sind mir sehr sympathisch, beide haben sie ihre Macken und Probleme und wirken dadurch ausgesprochen menschlich.

Die Handlung selbst bleibt durchgehend spannend. Es gibt überraschende Entwicklungen und man kann in Sachen Auflösung ordentlich rumrätseln. Die einzelnen Kapitel tragen als Überschriften das jeweilige Tagesdatum mit Uhrzeit. So etwas mag ich, das trägt noch zur Steigerung der Spannung bei. Und auch die Rückblenden zu einem sechzehn Jahre zurückliegenden Brand in einer JVA bringen einen ins Grübeln… Wie hängt all dies zusammen? Eine kleine Sache ist mir am Ende nicht ganz klar gewesen (vielleicht hab ich sie aber auch nur nicht verstanden?), daher ein halber Punkt Abzug.

„Schwesterlein, komm stirb mit mir“ ist laut Klappentext der Auftakt zu einer Reihe um das Ermittlerduo Stadler und Montario. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Vielen Dank, liebe Doreen fürs Leihen!