Findet John den Weg zurück ins Leben?

One Year Home - Ein Traum von Glück - Marie Force

One Year Home - Ein Traum von Glück
von Marie Force

John kommt nach einer schweren Zeit zurück und muss wieder seinen Platz in der Welt finden. Sehr emotional geschrieben.

John musste 5 Jahre seines Lebens untertauchen, um den meistgesuchten Terrorosten des Landes zu suchen und festzunehmen. Dabei hat er nicht nur sein Leben und seine Liebe Ava zurückgelassen, sondern musste auch noch den Tod zweier Freunde und den Verlust eines Beines verkraften. Nun ist er wieder zu Hause und sieht, dass Ava inzwischen einen anderen geheiratet hat und mit ihm glücklich ist. Wird er auch wieder den Weg ins Leben finden und aus seiner Depression herausfinden? Immerhin ist er nun der berühmteste Mann der Welt und jeder will etwas von ihm. Er bekommt mit Julianne eine PR Beraterin zur Hilfe, die ihm ausgerechnet von Ava empfohlen wurde.

Mein Kommentar:

Dies ist eigentlich die Fortsetzung der Geschichte „Five Years gone – Ein Traum von Liebe“ in dem die Geschichte von Ava erzählt wird und wie sie es erlebt hat auf John zu warten und nicht zu wissen, was los ist und warum er verschwunden ist. Ich habe erst später erfahren, dass dies der zweite Teil ist und kenne den ersten nicht. Das war aber kein Problem, da alle wichtigen Punkte im Buch erzählt werden und so keine Lücken und Fragen offen bleiben. Ava spielt in diesem Buch auch eine Rolle und am erfährt nicht allzu viel über ihre Zeit. Von daher lohnt es sich sicher auch im Nachhinein noch ihre Geschichte zu lesen.

Das Buch stammt von der Autorin Marie Force, von der ich schon mehrere Bücher gelesen habe und deren emotionalen und lebendigen Schreibstil ich sehr gerne mag. Sie schreibt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von John und Julianne. Aber auch Ava bzw ihr neuer Ehemann Eric erzählen zwischendurch mal ein Kapitel. So bleibt die Geschichte abwechslungsreich und man erfährt über mehrere Personen Hintergründe und weiß was sie denken.

John hat eine sehr schwere Zeit hinter sich, als er alles zurücklassen musste und mit einem Trauma retour kam. Er hat zwei seiner besten Freunde beim Einsatz verloren und trauert zudem noch um seine große Liebe Ava. Von daher ist er in einer tiefen Depression gefangen. Auch der Verlust seines Beines macht die Sache nicht einfacher für ihn. Zudem soll er mehrere öffentliche Auftritte hinlegen und seinen Ruhm für die Navy einsetzen. Dafür wird ihm eine PR Beraterin an die Seite gestellt.

Es ist sehr gut nachvollziehbar, wie er sich in dieser Zeit und auch danach gefühlt hat und die Autorin hat seine Gefühle und Gedanken sehr gut beim Leser herübergebracht. Man konnte mit ihm mitfühlen und verstand ihn sehr gut. Seine Emotionen waren meiner Meinung nach sehr gut beschrieben. Auch fand ich es schön zu lesen, wie Julianne langsam versucht hat, ihn aus seinem Schneckenhaus herauszuholen. Ob ihr das allerdings ganz gelingen wird, oder ob seine Wunden einfach zu groß sind, müsst ihr selbst herausfinden.

Julianne hat ein großes Herz und kann sich auf ihre Klienten sehr gut einlassen und fühlt mit ihnen mit. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass ihr die Geschichte von John so ans Herz geht. Dennoch ist er immer noch der Exfreund ihrer Schwägerin Ava. Von daher ist er natürlich tabu für sie, da sie Aba nicht nochmal das Herz brechen will. Die Entwicklung, die beide durchmachen fand ich sehr passend und nachvollziehbar beschrieben.

Auch gefiel mir die Tatsache, dass Ava immer wieder erwähnt wurde und man als Leser auch erfuhr, wie es ihr weiter ergangen ist.

Mein Fazit:

Ein wirklich tolles und gefühlvolles Buch der Autorin. Dennoch haben mir andere Bücher von ihr noch ein wenig besser gefallen, und deshalb vergebe ich diesmal nur 4 Sterne. Aber nur weil ich von ihr noch mehr gewöhnt bin. Oder vielleicht bin ich auch ein bisschen verwöhnt von ihr. ;)

Dennoch kann ich das Buch jedem empfehlen, der Bücher mit vielen Emotionen mag und wo nicht immer alles nur Sonnenschein ist.

Ganz liebe Grüße,

Niknak