Finger von lassen!!!

Purpurengel - Vibeke Lokkeberg

Purpurengel
von Vibeke Lokkeberg

Die Farbe Purpur ist von einem Geheimnis umgeben. Denn nur wenige Auserwählte kennen die Rezeptur für die Herstellung des teuren Farbstoffes. Anna, die Färberin ist eine davon. Sie lebte in Norwegen, wo es die dazu benötigten Schnecken gibt. Verheiratet ist sie mit Lorenzo, mit ihm wohnt sie in Italien, er ist jedoch meist mit dem Papst unterwegs um das Heer zu führen. Durch Papst Pius II kommt sie 1460 in den Vatikan, er ist sehr an der Purpur-Farbe interessiert und Anna versorgt ihn - nur ihn - mit dieser erlesenen Kostbarkeit. Doch dann wird sie leichtsinnig und verwendet einen Tropfen für sich selbst und muss teuer dafür bezahlen.

Ich habe lange kein so schlechtes Buch mehr gelesen. Die Geschichte um die Farbe Purpur klang eigentlich interessant (ich habe das Buch geschenkt bekommen), aber der Schreibstil und die Art ist so dermaßen unmöglich und verpeilt, das hat mich so dermaßen genervt und geärgert gleichzeitig. Der Schreibstil ist so dermaßen fad, es kommt nicht wirklich mal so richtig Spannung auf im Buch, und das obwohl es eigentlich spannend wirken sollte. Außerdem sind (das würde ich als die Art bezeichnen…) da solche Zeitsprünge im Buch, gerade erzählt sie noch von der Tochter, dann schon wieder, wie es bei ihr dazu kam, dass sie von Norwegen nach Italien kommt, dann wird plötzlich zum fünften Mal der Unfall der Tochter erwähnt, wo man aber gar nicht weiß, was da passiert ist. Es ist aber nicht spannend geschrieben, sondern so nebenbei erwähnt, dass da ein Unfall war und weiter geht die Geschichte.

Ich habe selten so ein schlechtes historisches Buch gelesen, die eigentliche Geschichte, die dahinter steckt ist ja nicht mal schlecht, aber die Umsetzung ist so dermaßen schlecht gelungen, ich weiß nicht, ob es eventuell an der Übersetzung liegt oder schon direkt an der Autorin, aber ich finde dass hier viel Blödsinn geschrieben wurde. Ich habe ähnliche vergleichbare historische Bücher gelesen und da hat wirklich alles gepasst, war stimmig, klar gibt es öfter mal nen Zeitsprung im Buch, aber das ist dann kein so ein Chaos wie hier.

Ich fand das Buch so dermaßen schlecht, dass ich es euch auf keinen Fall empfehlen kann.