Fingerhutsommer

Fingerhutsommer - Ben Aaronovitch

Fingerhutsommer
von Ben Aaronovitch

Peter Grant reist aufs Land, um zwei vermisste Kinder zu finden, denn die Umstände könnten magisch sein.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Nachdem der letzte Band mit einem völlig unerwarteten und riesigen Twist endete, war ich umso gespannter, wie es weiter geht.

Der Twist nimmt auch seinen Platz in der Handlung und vor allem Peter Grants Gedanken ein. Doch er muss sich auf seinen neuen Fall konzentrieren, der ihn zu allem Übel auch noch in die tiefste Provinz verschlägt. Auch wenn Aaronovitch einerseits häufig Klischees präsentiert, spielt er andererseits genauso mit ihnen. Dies gab der gesamten Operation eine Prise Humor, Sarkasmus und Ironie. Auch Peter spart nicht an Sarkasmus und Ironie, was häufig in Humor mündet und mich sehr schmunzeln ließ.

So waren alle Charaktere lebendig geschaffen und Dietmar Wunders Art zu lesen, setzte dem noch das Sahnehäubchen auf. Egal um welche Gefühlsregung es sich handelt, Wunder kann sie transportieren.

Überhaupt finde ich, dass Peter sich weiterentwickelt hat und mit Problemen und Hindernissen lockerer, wenn nicht sogar abgebrühter auseinandersetzt.

Den Spannungsaufbau nahm der Autor sukzessive vor und Figuren wie Leser hatten immer wieder die Möglichkeit, Atem zu holen. Doch die Handlung wurde immer weiter voran getrieben.

All dies hat der Autor in einem locker-leichten Schreibstil verpackt. Ich ärgerte mich jedes Mal, wenn ich zum Beispiel das Hören des Hörbuchs unterbrechen musste, denn ich wollte immer wissen, wie es weitergeht.

Es dürfte klar sein, dass dieses Hörbuch 5 Fingerhut-Sterne erhält.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Obwohl sich Police Constable Peter Grant schon unwohl fühlt, wenn er Londons Skyline auch nur ein paar Kilometer weit hinter sich lässt, wird er jetzt in die tiefste Provinz geschickt: in einen kleinen Ort in Herefordshire - wo sich Fuchs, Hase und der Dorfpolizist Gute Nacht sagen. Aber es werden zwei Kinder vermisst, und ihr Verschwinden erfolgte womöglich unter magischen Umständen. Also muss Peter notgedrungen sein angestammtes Biotop verlassen. Mit der Flusstochter Beverley Brook begibt er sich mutig nach Westen, hinein ins ländliche England ...