Finnische Lebensart für Interessierte

Sisu - Katja Pantzar

Sisu
von Katja Pantzar

Das Buch "Sisu" von Katja Pantzar möchte dem geneigten Leser die finnische Lebensart näher bringen.

Als gebürtige Kanadierin hat die Autorin eine angenehme Sicht auf ihre Wahlheimat und bringte diese leicht verständlich und mit viel Charme rüber. Gelten die Finnen doch oft als kühl, zurückgezogen und eher abweisend, lernt man hier zu verstehen wieso und dass das im Grunde gar nicht stimmt.

Der Schreibstil gefiel mir gut. Häufig erzählt die Autorin von ihrem Leben und wie es dazu kam, dass sie nach Finnland zog. Vor allem aber erzählt sie davon, wie sie sich in die Gesellschaft integriert hat bzw. automatisch integriert wurde und dass die Natur und der Aufenthalt ist dieser allegenwärtig ist.

Als Skandinavien-Fan und begeisterte Leserin der Bücher des dänischen Autors Meik Wiking ("Hygge", "Lykke"), war ich neben dem schwedischen "Lagom" auch an der finnischen Art, dem "Sisu", interessiert. Wer einen Einblick in diese Lebensart gewinnen möchte, für den ist dieses Buch bestimmt etwas.

Fazit: unterhaltsam, interessant und einfach schön gemacht. Ein typisches Buch aus der skandinavischen Reihe der verschiedenen Lebensgefühle/-arten. Toll!