Finnischer Tango

Liebten wir
von Nina Blazon

Moira liebt eigentlich Leon doch Leon schläft bei einer Familienfeier lieber mit ihrer Schwester Danae. Als Moira sich nach dieser Entdeckung ins Auto setzt und die Flucht ergreift sitzt die über 80-jährige Aino schon drin, bereit für die Reise ihres Lebens. Eine Reise in die Vergangenheit und in das Land ihrer Kindheit. Auf dem Weg nach Finnland lernen die beiden unterschiedlichen Frauen sich allmählich anzunähern und finden Stück für Stück Puzzleteilchen ihres eigenen Lebens heraus.

So unnahbar und schlicht das Cover erscheint, umso farbenfroher und breit gefächert ist der Inhalt dieses tollen Romans. Man erfährt nicht nur viel übers Fotografieren sondern auch extrem viel über Finnland, Kultur und Menschen. Ein sehr tiefgründiges, melancholisches, nachdenkliches und gleichzeitig humorvolles Buch über zwei charakterstarke Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und so manche Überraschung bereithalten.

Auch der Schreibstil und die Kapitel sind verständlich und ideenreich gewählt. Ein wahrer Lesegenuss.

Fazit: Ein finnischer Tango d´Amore mit viel Menschlichkeit, viel Gefühl als herzerweichendes Roadmovie verpackt. Ein 5-Sternesommergeheimtipp zum Genießen.