Rezension

Finnland rockt

Im schwarzen See - Leena Lehtolainen

Im schwarzen See
von Leena Lehtolainen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Ich mag die Krimis der finnischen Autorin Leena Lehtolainen total gern, auch wenn sie hier in Deutschland nicht ganz so bekannt sind. Die Hauptprotagonistin ist die sympathische, etwas schräge Maria Kallio, Kriminalpolizistin/Juristin. Man erfährt viel über Finnland, seine Geschichte, das Alltags- und Berufsleben dort und die kleinen Eigenheiten seiner Bewohner.
Dies ist Maria Kallios 7.Fall. Eine Journalistin wird tot in einem See gefunden, sie wurde beim Schwimmen (im November!) erschossen. Sie arbeitete gerade an einer unauthorisierten Biografie eines finnischen Rennfahrers, die ordentlich Sprengstoff enthalten soll. War das ein Grund sie zu töten? Oder war es doch eher einer ihrer verschmähten Liebhaber? Maria und ihr Team ermitteln und stoßen auf ein lange gehütetes Geheimnis...