Finster, fesselnd und absolut lesenswert!

Scherben der Dunkelheit - Gesa Schwartz

Scherben der Dunkelheit
von Gesa Schwartz

Während ihre Eltern einen abenteuerreichen Urlaub irgendwo im Nirgendwo verbringen, lässt die 16 Jährige Anouk die Seele in einem kleinen Dorf in der Bretagne bei ihrer Tante baumeln. Doch der Frieden hält nicht lange an, denn ein mysteriöser Circus hält Einkehr in dem kleinen Dorf - klein, düster und besondere Vorstellungen locken die Zuschauer in den Dark Circus.

Auch Anouk und ihre kleine Cousine werden von den mysteriösen Geschehnissen angelockt und finden sich schnell im Bann des Circus wieder, der ihnen eine Welt voller Magie eröffnet. Dort lernt sie Rhasgar kennen, der Zauberer, der ihr einen Kosmos eröffnet von dem sie nie geahnt hat, dass es ihn gibt.

Aber der Dark Circus verbirgt noch mehr Geheimnisse und ehe sich Anouk versieht schwebt sie in Lebensgefahr und kann nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden, denn eine Regel des Dark Circus lautet : Nichts scheint, wie es ist…. Und Anouk sieht sich mit dieser Regel mehr als nur Konfrontiert!

Autorin Gesa Schwartz hat es mir schon in ihren vorigen Romanen mit ihrer düsteren, sehr anschaulichen und fesselnden Art ihre Bücher zu schreiben, sie zu erzählen und die Welten & Protagonisten in Szene zu setzen, sehr angetan. Es ist jedes Mal ein wahres Abenteuer an der Seite der sehr lebhaften Protagonisten ihre Geschichte zu bestreiten. Auch bei „ Scherben der Dunkelheit“ schwappte die Atmosphäre direkt auf mich über und ich fand mich selbst im Bann des Dark Circus an der Seite von Anouk wieder.

Anouk ist eine sehr spezielle und sympathische Hauptprotagonistin, an deren Seite ich mich pudelwohl gefühlt hab. Taff, irgendwie in sich gekehrt und sehr schlagfertig bestreitet sie ihr Leben in dem sie auch die Schattenseiten des Daseins kennengelernt hat.  Ich mochte sie auf Anhieb und bin habe gerne mit ihr dem Dark Circus den Kampf angesagt!

Die Welt in der die Handlung spielt befindet sich in einer Art Zwischenwelt, bei der man zwischen Realität und Mysterium nicht entscheiden kann. Es ähnelt sich alles, bis auf den Punkt, dass auf der einen Seite quasi die Sonne scheint und auf der Anderen die Finsternis herrscht. Die Atmosphäre ist düster und lies mir mehr als einmal die Gänsehaut den Rücken hoch jagen. Beide Seiten waren sehr lebendig gestaltet und stecken voller Magie, es war ein bewegendes und sehr fesselndes Erlebnis in ihnen abzutauchen.

Zwar weiß man selbst, dass dieses Schauspiel welches Anouk erlebt, nie in der Realität passieren wird, dennoch schweifen die Gedanken während des Lesens immer wieder zu den Fragen :“Was wäre wenn und wie würde ich reagieren ab!“ Die Fantasy kann sich freien Lauf lassen und macht so dieses Buch zu einem grandiosen Erlebnis.

Das Cover ist ein absoluter Augenschmaus. Mit seinem düsteren Charme gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf die Atmosphäre, die einen in der Handlung erwartet und durch die abgebildete Person bekommt man einen lebhaften Eindruck von Anouk als Hauptprotagonistin.

Fazit:

Ein finsteres, ergreifendes und durchweg fesselndes Leseerlebnis, welches man sich absolut nicht entgehen lassen sollte!