Fiona - So was hat die Krimi-Welt noch nicht erlebt

Fiona: Den Toten verpflichtet - Harry Bingham

Fiona: Den Toten verpflichtet
von Harry Bingham

Inhalt

Eine Prostituierte wird ermordet in ihrer Wohnung gefunden. Die Leiche ihrer Tochter liegt schrecklich zugerichtet neben ihr. Bei den beiden wird die Kreditkarte eines Toten gefunden, der vor Monaten bei einem Absturz mit seiner Privatmaschine ums Leben kam. Fiona Griffith hat eigentlich nichts mit dem Fall zu tun, aber er lässt der jungen Polizistin keine Ruhe. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, wer hinter dem Verbrechen stecken könnte.

Meine Meinung

Wenn man sich den Inhalt so durchliest, könnte man meinen "kenn ich", "hab ich alles schon gelesen", "typischer Krimi". Aber weit gefehlt. Den in keinem Krimi, den ich bisher gelesen habe, habe ich eine Polizistin wie Fiona kennengelernt.

Fiona ist unangepasst, eigensinnig, ungewöhnlich und eine geniale Ermittlerin. Sie ist aber noch weitaus mehr, denn sie geht gerne Wege, bei denen man über weite Strecken nur den Kopf schütteln konnte. Nicht alles was sie tut ist legal, manche Aktionen sind sogar so waghalsig und riskant, dass man sie am liebsten schütteln und mit ihr schimpfen würde, was sie sich dabei schon wieder gedacht hat. Die Geschichte lebt von Fiona, die in einem liebevollen Elternhaus aufgewachsen ist, zu dem sie in besonders schwierigen Situationen flieht, um ein wenig zur Ruhe zu kommen. Es war erfrischend einmal nicht mit einem Ermittler zu tun haben, der ein Alkoholproblem hat und völlig abgehalftert und fertig ist. Aber zu leicht macht es uns Harry Bingham auch nicht, denn Fiona trägt eine Krankheit mit sich, die der Autor erst offenlegt, als der eigentliche Krimi zu Ende ist. Hier sorgt er einerseits für eine Überraschung, da es wohl kaum Menschen gibt, die diese schreckliche Erkrankung kennen, andererseits fühlt man sich so Fiona als Leser noch näher.

Lediglich ein paar Längen in dem letzten Drittel haben meinen Lese-Spaß ein wenig getrübt. Auch hätte es für mich nicht unbedingt einen romantischen Teil in der Handlung gebraucht. Alles in allem hat "Fiona – Den Toten verpflichtet" mir jedoch so gut gefallen, dass ich diese Punkte gerne bei meiner Bewertung bereit bin auszuklammern. Weniger als 4 Sterne wären einfach unfair. Insbesondere, da ich mich schon auf den nächsten Teil der Reihe freue.

Fazit

"Fiona – Den Toten verpflichtet" ist ein Krimi, der von seiner Protagonistin lebt. Unterhaltsam, spannend, wenn auch mit kleinen Längen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass jeder, der gerne Krimis liest, Fiona kennenlernt. Glaubt mir – so was habt ihr noch nicht erlebt ;-)