Fips will keine Schildkröte mehr sein

Fips will keine Schildkröte mehr sein - Simone Gruber

Fips will keine Schildkröte mehr sein
von Simone Gruber

Wer möchte nicht mal jemand anderes sein? Manchmal fühlt man sich in seiner Haut nicht wohl und würde viel lieber mit jemand anderen tauschen. Darum geht es in Fips will keine Schildkröte mehr sein, und das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren.
Wo soll ich anfangen, mit dem offensichtlichen, nämlich wie schön dieses Buch ist.

Illustriert wurde es von Jacqueline Kauer, sie ist Mitbegründerin des Kinderbuchverlags KaleaBook, auch die anderen Bücher sind zuckersüß, da lohnt sich ein Blick auf die Verlagsseite ;). Das Kinderbuch ist durchgängig farbig illustriert, die Zeichnungen sind sehr liebevoll und farbenfroh. Das ganze Buch wirkt warm und hat einigen schönen Details. Ich als Erwachsene finde die Zeichnungen schon richtig toll und bin mir sicher, bei den kleinen Lesern kommen sie bestimmt noch besser an.

Nun zum Buch an sich. Das Hardcover ist robust und schön dick, ich glaube das überlebt einige Kinderhände. Auch die Seiten haben eine hohe Qualität, sei es vom Druck her oder von der Dicke, da geht nichts so schnell kaputt. Was ich ziemlich cool fand war, dass man das Buch manchmal drehen muss, um den Text zu lesen, weil dieser auf den Kopf steht oder das Bild sich im Hochformat über beide Seiten erstreckt. Außerdem lernt man am Anfang etwas über Schildkröten und am Ende gibt es noch einen Bastelbogen. Dort kann man Fips und verschiedene Verkleidungen ausschneiden. Eine tolle und passende Idee.

Den Inhalt finde ich sehr wichtig und wie man sich schon denken kann, hat das Buch eine tolle Botschaft. Es geht darum, dass man hin und wieder unzufrieden mit sich ist. Lieber jemand anderes wäre und manchmal ist es auch okay sich neu auszuprobieren, doch sollte man dabei nicht vergessen, dass man gut ist so, wie man ist. Jeder hat seine Fähigkeiten / Eigenarten und sie machen uns besonders. Eine Botschaft, die leider auch noch viele Erwachsene verinnerlichen müssen und so ist es toll, wenn sie schon die Kleinen früh lernen. Deswegen eine große Empfehlung und ich beende meine Besprechung in dem ich Fips zitiere:

Unsere Unterschiede machen uns besonders.
Sei stolz auf dich!