Fitnesstracker

Die Karte -

Die Karte
von Andreas Winkelmann

Schnell ist man im aktuellen Fall von Jens Kerner und Rebecca Oswald drin, denn gleich zu Beginn wird die Leiche einer jungen Joggerin gefunden. Wer hat sich in ihr Handy gehackt und eine perfide Nachricht an ihre Freundin geschickt?

Andreas Winkelmann hat ein gruseliges Szenario geschaffen. Es soll zum Nachdenken anregen, ob man unbedingt immer alles online teilen muss bzw. sollte. Die Geschichte wird aus mehreren Blickwinkeln erzählt, so dass es nicht langweilig wird und immer was anderes passiert. Während man hauptsächlich den Ermittlungen folgt, kommt sowohl der Täter als auch ein unbekanntes Mädchen zu Wort. Dies konnte ich lange nicht einordnen. Im Verlauf kommen jedoch einige Charaktere ins Spiel, die man verdächtigen kann. Insgesamt muss man als Leser oder auch als Hörbuchhörer schon einiges an Blut abkönnen, da der Autor kein Blatt vor den Mund nimmt und die Taten des Täters sehr detailliert erzählt. Die Auflösung fand ich leider nicht ganz so gelungen und der Hintergrund der Tat war etwas weit hergeholt.

Das Hörbuch wird von Charles Rettinghaus gesprochen, der es gut versteht, durch ein verändertes Sprechtempo und Wechsel der Stimmlage Akzente zu setzen. Er schafft es sehr gut, den Hörbuchhörer mitzureißen und lebhaft die Geschichte zu erzählen. Etwas schwer tat ich mir, dass keinerlei Kapitel genannt wurden. Der Sprecher hat zwar eine etwas längere Pause gemacht, bevor er mit dem nächsten Kapitel weitergemacht hat, aber mir wäre es lieber gewesen, wenn die Kapitelzahl genannt worden wäre. Wenn man mal aus Versehen irgendwo draufkommt, dann weiß man leider nicht mehr, wo man war.

Fazit: Die Karte ist ein spannender Thriller, der in unserer heutigen, vernetzten Welt ein aktuelles Thema anspricht. Für Fans der Reihe natürlich ein Muss!