Five Broken Blades

Five Broken Blades -

Five Broken Blades
von Mai Corland

Ein schöner Plot mit leichten Fantasyelementen, der mit einem schönen Schreibstil erzählt wird. Die Charaktere werden zum Leben erweckt und nachdem ich erstmal hineingefunden hatte, hatte das Buch mich im Griff.

Vorab: Meine Erwartungen
Ein erster Band einer Reihe, der mit "aus der Schmiede von Fourth Wing" angepriesen wurde und somit meine Aufmerksamkeit erregen konnte.
Es klingt nach einem tollen Fantasybuch mit vielfältigen Helden. Ich freu mich drauf!

Meine Meinung
Den Einstieg in dieses Buch habe ich als etwas verwirrend wahrgenommen. Gerade im Hörbuch ist es zu Beginn etwas schwierig, die verschiedenen Perspektiven auseinander zu halten. Und davon haben wir reichlich. Nicht weniger als sechs Charaktere begleiten wir auf ihren Reisen. Alle aus der Ich-Perspektive, was mir sehr gut gefallen hat.
Der Weltenbau war von Anfang an spannend und interessant. Langsam lernen wir mehr über die Welt und unsere Charaktere, die sich quasi die erste Hälfte des Buches in zweier Gruppen zusammenfinden und ihre Reise zu dem Punkt fortsetzen, an dem alle Handlungsstränge zueinander finden sollen.
Eine Diebin, ein Schläger, ein Spion, eine Mörderin, ein Edelmann und ein verbannter Prinz. So unterschiedliche unsere Charaktere auch sind, interessanter könnte die Konstellation gar nicht sein.
Alle sind "gebrochen". Jeder trägt eine Vergangenheit mit sich, ein Trauma, ein Geheimnis. Es ist spannend, nach und nach hinter die Fassaden zu blicken. Und genau so geht es den Figuren im Buch auch. Sie lernen sich besser kennen, verbringen viel Zeit miteinander. Sie werden zu einem Team und knüpfen Blutsbande.
Für Vertrauen reicht es jedoch nicht, denn dass es Intrigen gibt und nicht jeder von ihnen ein wahres Spiel spielt, ist allen bewusst.
Es ist spannend bis zum Ende hin mitzufiebern und zu rätseln, worum es eigentlich geht. Ich freu mich auf Band 2! - der definitiv kommen wird.

Fazit
Große Empfehlung!