Flacher Actionkrimi für ausschließlich junge Leser

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel - Andrew Lane

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel
von Andrew Lane

Lukas Crowe, halb Deutscher, halb Engländer, ist in Afrika aufgewachsen und nach dem Tod seiner Eltern schließlich in Amerika gelandet. Doch es hält den jungen Erwachsenen nie lange an einem Ort. Am liebsten ist es ihm, er bleibt unter der Oberfläche. Niemand nimmt groß Notiz von ihm oder kennt gar seinen richtigen Namen. So gefällt es dem Einzelgänger am besten. Das unauffällig bleiben wird jedoch zur großen Herausforderung für ihn als er auf einer Spiel-Premiere die Profi-Gamerin Una trifft. Ihr Bruder wird von der Party entführt und Lukas setzt alles daran, ihn wieder zurückzuholen. Eine Hetzjagd durch New Orleans, Berlin und Dubai beginnt.

Der Plot klingt nach einem action- sowie temporeichen "Krimi"-Szenario mit einem pfiffigen und starken Protagonisten, der sich auch sehr gut als Hobbyermittler macht - und das ist der Plot durchaus auch. Auf den 375 Seiten passiert sehr viel, manches sogar in rasendem Tempo, Langeweilge kommt hier den Lesern so schnell nicht auf. Was mich dazu bewegt hat, dennoch nur 3 Sterne zu vergeben, das sind andere Gründe.

So richtig schlau wurde ich nicht aus dem Protagonisten Lukas Crowe. Er ist absolut perfekt - wirklich, er hat keinen einzigen Markel, geschweige denn, dass sein Charakter eine größere Tiefe hätte. In sein Inneres blinken wir im ganzen Buch nur etwa ein einziges Mal. Lukas Crowe bleibt nicht nur für die Buchfiguren unter der Oberfläche, sondern auch für uns Leser. Hinzu kommt, dass er einfach jedes Problem meistert, quasi im Handumdrehen. Er weiß für alles den besten Lösungsweg und gibt es mal Probleme findet er auch daraus schnell einen Ausweg, der ihm meist locker von der Hand geht. Damit bußt das Buch jedoch auch einiges an Logik ein. So viele glückliche Zufälle in so kurzer Zeit habe ich wirklich noch bei niemandem erlebt. Unterm Strich ist Lukas ein blasser Charakter, der nur aus Stärken zu bestehen scheint und dem einfach alles gelingt. Für den "anspruchsvolleren" Leser ist das definitiv zu wenig. Dementsprechend denke ich auch, dass dieses Buch weniger etwas für Erwachsene ist, sondern tatsächlich ausschließlich für Jugendliche, die mit so einem leichten "Actionkrimi" ein bisschen in das Genre schnuppern können.

Der Autor erklärt außerdem viele Begrifflichkeiten und arbeitet zum Beispiel zum Thema Tattoos auch ein bisschen aufklärerisch, sprich: er tut seine Meinung zum Thema kund und will die jungen Leser/-innen vermutlich dazu anregen, reflektiert über das Thema nachzudenken. Damit passt das Buch sehr gut ins Jugendgenre, eignet sich aber auch deshalb weniger für erwachsene Leser/-innen.

Für mich war hier alles etwas zu einfach gehalten und auch das Ende hat gezeigt, dass es dem Autor hier nicht um seine Charaktere geht, sondern um einen spannenden Actionkrimi. Und dafür büßt das Buch an vielen anderen Stellen an Qualität ein.