Flaches Ende

Schmetterlingsschatten - Veronika Bicker

Schmetterlingsschatten
von Veronika Bicker

Das Buch fängt spannend an und die Spannung zieht sich auch immer weiter durch das Buch durch. Die Verzweigungen mit Elenas persönlichen Erfahrungen und Streitigkeiten tragen auch dazu bei, dass man immer weiter lesen möchte. Dazu haben auch die Kapitelanfänge immer beigetragen, von denen ich mir aber auch am Anfang mehr erhofft hatte.

Auch wenn ich Elena ziemlich naiv finde, habe ich mir doch ein etwas spektakuläreres Ende für sie gewünscht. Meiner Meinung nach war es nach den ersten fünfzig Seiten relativ klar, wer dahintersteckt und auch in gewisser Weise, wie das Buch enden wird. Gerade deswegen war es ziemlich enttäuschend, als es dann auch so kam.

Im Gegensatz zu Elena war mir ihre Mutter ziemlich unsympathisch, weswegen ich mir noch stärker ein anderes Ende gewünscht hätte.

Generell kamen mir die Charaktere relativ oberflächlich vor und ich hätte mir gewünscht, dass gewisse Szenen mehr erklärt werden und nicht einfach "hingeschmissen" werden.

An sich war das Buch aber leicht zu lesen und der Schreibstil war ziemlich flüssig.