Flashback

Unser kostbares Leben
von Katharina Fuchs

Unser kostbares Leben
Katharina Fuchs
Ich drücke den Knopf am Tolino und bin zurück in 2022.
Dabei war ich doch eben noch in den 70er und 80er Jahren. Ein Flashback sozusagen, zurück in die Zeit der Yes-Törtchen, Löwenmähne, Disco-Kugeln, Schulterpolster, Schaumkussbrötchen, Popperzeit und - meine Güte - habt ihr auch nach jedem stundenlangen Haare-föhnen eine halbe Dose Haarspray verbraucht? Ich höre heute noch meine Mutter jammern, dass ihr ganzer Spiegel von meinem Haarspray verklebt sei.
Katharina Fuchs neuster Roman ist lesenswert und beinhaltet wichtige Themen wie Umweltverschmutzung, Tierversuche und Arzneimittelstudien an Heimkindern, durchgeführt/mit Wissen von Behörden
1972:
Caro und Mika sind 10 Jahre alt und beste Freundinnen, obwohl ihre Familien nicht hätten unterschiedlicher sein können:
Mikas Vater ist der sozialdemokratische Bürgermeister der Stadt Mainheim, während sein Nachbar, Caros Vater, der Direktor einer gut-situierter Schokoladenfabrik und Familienvater von fünf Kindern ist.
Ihr gemeinsamer Freund Guy, der bei einem Schwimmbadbesuch verunglückt, löst eine Reihe von Kettenreaktionen im Dorf aus, die einfach von den Mächtigen im Dorf unter den Teppich gekehrt werden.
Erst 10 Jahre später decken die Mädchen all diese Dinge auf ...

Das war mein erstes Buch von der Autorin. Die Sprache ist einfach gehalten und es gibt oft Wiederholungen. An einigen Stellen wurde mir zu detailliert erzählt, wie zum Beispiel die ganze Beschreibung zur Herstellung von Schokolade.
Ich glaube 200 Seiten weniger hätten dem Buch gut getan.
Dennoch möchte ich dem Buch 4 Sterne geben, denn das Buch ist ein Stück Zeitgeschichte, die mich auf sehr unterhaltsame Weise zurück in meine Jugend katapultiert hat.