Flavia zum 5 - Schlussakkord für einen Mord

Flavia de Luce, Schlussakkord für einen Mord - Alan Bradley

Flavia de Luce, Schlussakkord für einen Mord
von Alan Bradley

Flavia möchte unbedingt dabei sein, wenn aus der Gruft der Kirche, der Schutzheiliger St. Tancred geborgen werden soll, und so schleicht sie sich heimlich in die Ausgrabungsgrube. Und wie sollte es auch anders sein, findet Flavia die Leiche des verschwundenen Organisten Mr. Collicutt. Nur warum trägt der Tote auch noch eine Gasmaske? Flavia beginnt sofort zu ermitteln. Währenddessen hängen schwere Wolken über Buckshaw. Oder besser gesagt ein "Zu Verkaufen" Schild steht vor dem Eingang. Müssen sie jetzt Tatsächlich ihr zu Hause? Darüberhinaus hat Flavias Schwester eine überraschende Ankündigung zu machen. Aber alles ist nichts gegen das was Flavia am Schluss ihrer Ermittlungen erwartet.

Auf den fünften Band um Flavia de Luce musste ich, da ich lieber das TB lese, etwas länger warten. Dafür hat sich das warten allerdings auch wirklich gelohnt. Alan Bradley hat es wieder geschafft mich zu fesseln, mich zu überraschen und mich süchtig zu machen nach der nächsten Geschichte rund um Flavia und ihre Welt.

Das fängt schon damit an das Feely eine für mich überraschende Bekanntmachung macht, mit der ich ehrlich gesagt etwas später gerechnet hätte. Apropos Feely, beide Schwestern fand ich dieses Mal doch sehr erträglich, sie waren fast nett zu Flavia. Daneben erfahren wir aber auch wieder eine Menge über Flavias Mutter und ganz wichtig Flavia und ihr Vater nähern sich wieder ein Stück an.

Den Kriminalfall gefiel mir auch wieder richtig gut. Ich hatte ja schon früh so eine Ahnung um was es ging, aber trotzdem wusste ich bis zum Schluss nicht wer der Mörder war. Das einzige was ich nicht mochte, will man es den so nennen, ist der wirklich fiese Cliffhanger.
Der mich sogar kurz dazu brachte Überlegungen zum kauf des Hardcover von Band 6. Zu machen. Aber wirklich nur ganz kurz...

Fazit: „Schlussakord für einen Mord“ hat mich einmal mehr begeistert. Alan Bradley weiß einfach wie und was er schreiben muss um seine Leser immer wieder zu überraschen. Und jedes Mal will man gar nicht aufhören zu lesen. Ich vergebe nur zu gerne die volle Punktzahl. Und freu mich schon jetzt auf den nächsten Band.

Reihenfolge der Bücher:
01. Flavia de Luce 1 - Mord im Gurkenbeet: Roman
02. Flavia de Luce 2 - Mord ist kein Kinderspiel: Roman
03. Flavia de Luce 3 - Halunken, Tod und Teufel: Roman
04. Flavia de Luce 4 - Vorhang auf für eine Leiche: Roman
05. Flavia de Luce 5 - Schlussakkord für einen Mord: Roman
06. Flavia de Luce 6 - Tote Vögel singen nicht: Roman
07. As Chimney Sweepers Come to Dust: A Flavia de Luce Novel (Englisch 2015)