Fleischarmer Genuss

Sila's Orientküche - Sila Sahin

Sila's Orientküche
von Sila Sahin

Ich kenne Sila Sahin nicht und hatte so einige Vorurteile.... Wenn eine Schauspielerin ein Kochbuch schreibt wird das bestenfalls mittelmäßig, dachte ich. Aber weit gefehlt. Ich mag dieses Buch sehr. Über 60 orientalische Rezepte werden hier ansprechend präsentiert. Alles was ich bisher ausprobiert habe, hat sehr gut geschmeckt: Möhrensuppe, gefüllte Datteln, Gemüseköfte, Mokka Panna Cotta... lecker!
Was mir weniger gefällt ist die Unterteilung des Inhalts. "Rezepte meiner Mutter", "Working Mum", "Kochen für den Liebsten", "Love Dinner" "Healthy Weak" ... das ist mir alles zu unklar abgegrenzt und bei vielen Rezepten ist die Zuordnung beliebig.
Die einzelnen Rezepte und Fotos gefallen mir aber sehr gut, daher gibt es auch keinen Stern Abzug. Zu jedem gibt es ein ansprechendem Foto, eine übersichtliche Zutatenliste und Anleitung. An einigen Stellen sind zwar kleine Fehler, z.B. mm statt cm bei den Gemüse-Köfte oder bei den gefüllten Auberginen fehlt die Angabe zur Gradzahl für den Backofen, aber das sind Kleinigkeiten.
Das wichtigste bei einem Kochbuch ist, dass es mir Lust aufs Kochen macht und das die Ergebnisse überzeugen. Das ist hier definitiv der Fall. Es gefällt mir sehr gut, dass die meisten Rezepte vegetarisch sind. Auch meinem Mann und den Kindern schmeckt es.
Ein tolles Kochbuch für die ganze Familie.