Rezension

Florenz und die Medici

Florentia - Im Glanz der Medici -

Florentia - Im Glanz der Medici
von Noah Martin

Bewertet mit 4 Sternen

Die Autorin Noah Martin entführt uns in ihrem neuen Roman in das Florenz der Medici. Neben dieser Familie geht es aber auch um die Anfänge von Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli. Das Buch fängt bereits sehr spannend mit einem Komplott an, der gegen die Medici gerichtet ist. Dann springt die Handlung acht Jahre zurück und erst gegen Ende des Buches erreicht man die Zeit des Prologs erneut.
Die wechselnden Perspektiven geben einen guten Überblick über die Geschichte der Stadt und über die Konkurrenz der Familien Medici und Pazzi - wobei die Missgunst eher von Letzteren auszugehen scheint.
Auch die junge Malerin Fioretta, die im Haus der Medici aufwächst, ist gut getroffen. Sie ist eine historisch bezeugte Persönlichkeit, von der jedoch nicht viel überliefert ist, so dass die Autorin hier recht frei mit ihrer Biografie umgehen konnte.
Ein toller, dicker historischer Schmöker, bei dem ich viele Kunstwerke nachgeschlagen habe.