Flotter Mädchenroman

Wer hat an der Zeit gedreht? - Alexander Smoltczyk

Wer hat an der Zeit gedreht?
von Alexander Smoltczyk

Buchbeschreibung:

Meine Freundin aus der Zukunft. Wieso weiß die das alles? Und was hat die Neue in der 6b da für ein komisches Tagebuch? Greta freut sich über den Neuzugang in der Klasse - und was sie herausfindet, ist noch viel toller: Manù kommt nicht aus Bayern oder so, nein, sie kommt aus der Zukunft! Sie macht ein Zeitpraktikum in der Gegenwart. Aber das darf eigentlich keiner wissen. Zum Glück hat Manù immer ein Notfallkaugummi zum Vergessen dabei! Witziges Zeitreiseabenteuer: Das neue Lesevergnügen vom "Päpste pupsen nicht"-Autor.

Leseeindrücke:

Der flotte Mädchenroman "Wer hat an der Zeit gedreht?" von Alexander Smoltczyk hat mir gut gefallen. Wir lernen in der Geschichte die 11-jährige Greta kennen, die in der Ego-Perspektive berichtet. Sie war uns auf Anhieb sympathisch und wirkt sehr liebenswert. Ihre liebste Freundin Smilla ist weggezogen und so graust es ihr vor dem ersten Schultag ohne ihre Freundin. Und wie es im Buchrückentext bereits zu lesen ist, tritt die 12-jährige Zola in ihr Leben und eine neue Freundschaft und ein neues Abenteuer beginnen, denn Zola kommt direkt aus der Zukunft und ist sehr speziell und besonders ….

Ich habe dieses Buch ohne Kinder gelesen, da mein Sohn eher Jungs als Protagonisten lesen mag. Aber auch für mich als Erwachsene war der Schreibstil sehr liebevoll, zum Schmunzeln und angenehm kurzweilig. Die Handlung mit Zeitreisenden ist zwar nicht neu, hier aber sehr originell umgesetzt. Ich hätte gerne ein paar Illustrationen in dem Buch gehabt, da sie das Gelesene auflockern und bildlich unterstreichen, aber auch so bekommt das Buch 5 Sterne von mir. Die Altersempfehlung liegt hier bei von 9 bis 11 Jahren.

Insgesamt gibt es 19 angenehm lesenswerte Kapitel, die sich auf  219 Seiten verteilen und sich auch Dank der augenfreundlich großen Schrift zügig lesen ließen. Das Cover ist sehr ansprechend und könnte treffender kaum gewählt sein.