Flower - Ein Jugendbuch?

Flower
von Elizabeth Craft Shea Olsen

Die 18-jährige Charlotte hat sich vorgenommen auf kein Date zu gehen bis sie mit dem College fertig ist, um sich voll und ganz auf ihre berufliche Zukunft konzentrieren zu können. Und damit sie nicht mal endet wie alle anderen Frauen aus ihrer Familie. Ihre Großmutter, ihre Mutter und ihre Schwester sind alle sehr jung schwanger geworden und haben sich damit ihre berufliche Zukunft ruiniert. Doch dann trifft Charlotte Tate. Der wahnsinnig gut aussieht und unbedingt ein Date mit ihr möchte.

Soweit klingt es nach einem gewöhnlichen Jugendbuch mit Lovestory. Die Idee war auch sicher nicht schlecht, ich hätte mir jedoch eine bessere Umsetzung gewünscht. Vieles wird sehr schnell abgehandelt, teilweise wäre es nötig gewesen etwas tiefer auf die Geschehnisse und Gefühle einzugehen, um es dem Leser zu ermögliche eine Bindung zu den Protagonisten aufzubauen. Zudem haben die Protagonisten auch einige Mängel. Charlotte wirft ihre Vorsätze nur allzu schnell hin und wird völlig abhängig von Tate. Und Tate...naja, was soll man da noch sagen. Er ist alles andere als ein sympathischer Typ.

Abschließend war es mir so leider nicht möglich bei dieser Liebesgeschichte mitzufiebern, wodurch das Buch für mich leider nicht seinen Anspruch erfüllt hat. Meiner Ansicht nach vermittelt es zudem fragwürdige Werte zu Freundschaft und Beziehungen, weshalb ich es Jugendlichen nicht empfehlen würde.