Fluch und Segen

Ruby - Katrina Lähn

Ruby
von Katrina Lähn

Klappentext:

Ein normales Leben gehört zu den Dingen, die sich Ruby hart erkämpft hat, denn sie wahrt ein Geheimnis: Ihre wahre Identität!
Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, die ihr Fluch und Segen zugleich ist.
Geflohen vor ihrer Vergangenheit und einer Zwangsheirat mit dem König von Giarnarni, wähnt sie sich in Sicherheit.
Es gelingt ihr, sich auf der Erde zu verstecken, doch dann wird sie in ihre Heimat entführt.
Ist damit ihr Schicksal besiegelt?

Cover:

Einwunderschönes Cover, welches mit den Kontrasten spielt. Der Hintergrund ist ganz schwarz und die Elemente sind weiß, schatten-, schemenhaft hervorgehoben. So erkennt man einen Baum, dessen Blätter fallen und an dem ein Käfig hängt, in dem sich eine junge Frau befindet. Auch der Mond ist erkennbar, sowie die Gestalt eines Drachen auf den Mond zu. Das Cover hat etwas magisches an sich und mir persönlich gefällt es richtig gut. Toll gestaltet und gezeichnet.

Meinung:

Dies ist der Auftakt einer Reihe aus mehreren Bänden. Die Gestaltung des Buches hat mir persönlich sehr gut gefallen. Jedes einzelne Kapitel ist wunderschön gestaltet und verziert. Besonders die Kapitelanfänge stechen heraus. Auch die Gliederung und die Kapitellänge hat mir sehr gut gefallen und lies sich angenehm lesen. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten nicht zu viel, leiten aber die Kapitel sehr gut ein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kommt sehr gut und leicht voran. Die Ereignisse werden schlüssig und nachvollziehbar dargestellt.

Mit der Protagonisten musste ich erst ein wenig warm werden, da sie stellenweise etwas zickig und egoistisch rüber kommt, dennoch konnte ich mich recht gut in sie hineinversetzen und sie zum Teil auch recht gut verstehen. Man wird in eine andere fantastische und wundervolle Welt entführt.

Ruby hat eine unbeschwerte Kindheit, doch als sie den König von Giarnarni heiraten soll flieht sie von ihrem Heimatplaneten auf die Erde. Sie hat von einer Fee die Gabe des Glucks erhalten, aber dies bringt nicht immer nur Vorteile mit sich. Auf der Erde wird sie entdeckt und zurück nach Giarnarni gebracht.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Da ich hier nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Eine zauberhafte, spannende und fesselnde Geschichte, welche auch durchaus zum nachdenken anregt. Die Charaktere brauchen ein wenig um zu wirken, aber wenn man einmal mit ihnen warm geworden ist, möchte man gern mehr erfahren und wissen wie es weiter geht.

Durch die Schreibweise aus der Ich-Perspektive von Ruby kommt man sehr gut in ihre Gedanken und Gefühle hinein und nach und nach kann man sie immer besser verstehen und nachvollziehen.

Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände dieser Reihe. Spannende, fesselnde und faszinierende Unterhaltung.

Fazit:

Die Gabe des Glücks - Fluch und Segen zu gleich, fesselnde Unterhaltung, die den Leser auch nachdenklich stimmt.