Rezension

Flucht aus dem Alltag

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Bewertet mit 3 Sternen

Stewardess Greta bekommt plötzlich, kurz vor dem Start ihres Fliegers, eine Panikattacke. Sie flüchtet daher vor ihrem Berufsalltag zu ihrer Tante auf eine kleine Insel in der Nordsee. Dort hilft sie ihrer Tante beim Entrümpeln ihres Hauses und der Geschäftsräume, als ihr die Idee kommt, eine Buchhandlung dort zu eröffnen. Immer wieder drückt sie sich vor einer Rückkehr in ihr altes Leben, zumal sie immer mehr Gefallen an der Insel und seinen Bewohnern findet. Spannung bringen außerdem zwei Männer aus Gretas Leben - und irgendwer scheint ihr nicht ganz wohlgesonnen zu sein und durchkreuzt ihre Pläne immer wieder....

Die Geschichte hat mir insgesamt gut gefallen. Die Charaktere waren gut gewählt und herausgearbeitet, außerdem konnte man sich gut in das Inselflair hineinfühlen. Von der Atmosphäre fand ich das Buch insgesamt stimmig, allerdings fand ich, dass manche Ereignisse doch nur sehr oberflächlich abgehandelt wurden. Gerade Geschehnisse, die sich stark auf den Fortgang des Buches auswirken könnten, sind oft ganz schnell abgearbeitet worden, da hätte ich mir manchmal ein wenig mehr gewünscht.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gefallen, es hätte nur gern noch etwas mehr bieten dürfen, was die Tiefe angeht. So würde ich sagen, es ist eine schöne Urlaubslektüre, um mal den Kopf abzuschalten. Ein wenig mehr Spannung hätte mir an der Stelle gut gefallen.