Flucht aus dem alten Leben

Ungeschehen - Tina Seskis

Ungeschehen
von Tina Seskis

Emily Coleman setzt sich in den Zug nach London und verlässt ihren Mann ohne eine Nachricht, sie verschwindet einfach aus ihrem alten Leben. In London schafft sie es, sich ein neues Leben aufzubauen, hat beruflichen Erfolg. Sie kämpft mit ihren Gefühlen, beginnt Kokain zu konsumieren....
Ein einschneidenes Ereignis bringt sie dazu sich ihrem alten Leben zu stellen und mit ihm ins Reine zu kommen.

Dieser Roman wir von der Frage geleitet "Was ist hier passiert?", was bringt eine Frau dazu, einfach aus ihrem alten Leben zu verschwinden und in der Anonymität der Grossstadt einen Neubeginn zu starten?

Über weite Teile des Romans begleiten wir Emily auf ihrem Weg in das neue Leben, werden Zeugen ihres beruflichen Aufstiegs und ihres Privatlebens. In Rückblenden erfahren wir viel aus ihrem Leben, ihrer Kindheit, die von ihrem Leben mit ihrer Zwillingsschwester geprägt ist, die Probleme hat ihren Platz im Leben zu finden. Aber bei der entscheidenden Frage werden mir im Dunkeln gelassen. Diese Frage macht die Spannung in diesem Buch aus und regt zum Miträtseln an.

Das Buch ist flüssig geschrieben, die Charaktere werden gut beschrieben. Insbesondere durch die Rückblenden bekommen wir einen guten Einblick in das Leben der Personen und ihre Geschichte, die ihr Verhalten in der Gegenwart beeinflussen. Die Geschichte wird sehr ruhig geschrieben, Action darf man hier keine erwarten. Durch die Frage, die immer im Raum steht, wird das Buch aber nie langweilig.

Leider bricht das Buch zum Ende hin etwas mit dieser Ruhe, auf mich hat die Auflösung etwas hektisch gewirkt. Viel Handlung wird hier auf relativ wenigen Seiten komprimiert.

Ansonsten ist das Buch absolut lesenswert und regt zum Nachdenken über das Leben und zum Umgang mit Problemen an. Mich hat das Buch etwas nachdenklich zurück gelassen.