Flucht nach vorn!

Bea macht blau - Tessa Hennig

Bea macht blau
von Tessa Hennig

Bea ist allein. Ihr Tochter - ausgezogen. Zusammen mit einem Freund, den Bea nicht wirklich gutheißen kann. Und dann auch noch schwanger. Ihr Mann? Weg. Zu einer anderen gegangen. Nach all den Jahren Ehe, nach all den Jahren Aufopferung für die Familie hat Bea nichts mehr. Also packt sie ihre Sachen, ist zum ersten Mal seit langem mutig, lässt ihr altes Leben hinter sich und bricht auf - Richtung Süden, nach Spanien. Auf der Suche nach dem Glück.

"Bea macht Blau" hält im Endeffekt genau das, was das Genre verspricht. Eine locker leichte Urlaubslektüre, ohne viel Tiefgang, super um sie mal nebenbei zu lesen mit einer netten Geschichte.
Hennig schreibt gut und angenehm, das Lesen macht Spaß. Ihre Begeisterung für das Baskenland schwappt quasi mit jedem einzelnen Satz ein bisschen mehr auf den Leser über - Fernweh ist quasi vorprogrammiert. Man wünscht sich mehr als einmal mitten rein ins Geschehen, möchte sich von Angel in seiner Tapasbar mit Seelenfutter verwöhnen lassen und mit den surfenden Jungs gemeinsam die Wellen erkunden.

Woher kommt also der fehlende Stern, wenn ich doch bis hier voll des Lobes war? Das kleine Problem offenbart sich im letzten Drittel, wenn alles langsam zu einem Ende findet. Hier wirkt alles zu konstruiert, jeder Topf findet seinen Deckel und alle Puzzlestücke fallen, Wunder oh Wunder, an den richtigen Platz. Ja, solche Romane haben meistens ein Happy End und das ist auch ok. Aber letztendlich muss ich die Sache nachvollziehen können. Wenn das Glück quasi aus dem Hut gezaubert wird, wie ein Zauberer das mit einem Kaninchen machen würde werde ich immer ein bisschen unglücklich. Auch das große Geheimnis zwischen den beiden Schwestern ist, gelinde gesagt, naheliegend.

Aber das ist ok - denn letztendlich liest man solche Bücher nicht der Spannung und der Authentizität wegen, beides wäre nur ein netter Pluspunkt. Die Lektüre lässt abschalten, träumen und wohlfühlen. Definitiv lesenswert.