Rezension

Flüchtlingsproblematik

Das Meer löscht alle Spuren - Lone Theils

Das Meer löscht alle Spuren
von Lone Theils

Bewertet mit 4 Sternen

~~Der hoch angesehene Dichter Manash Ishmail entschließt sich mit seiner Frau Amina zur Flucht aus dem Iran. London sollte das Ziel der Beiden werden, sein Londoner Verleger wollte sich dort um sie kümmern. Manash lebt nun in einem dänisches Flüchtlingslager und von Amina fehlt jede Spur. Bisher hat er jede Interviewanfrage abgelehnt um nun ein Exklusivinterview mit Nora Sand zu führen. Als Gegenleistung bittet er sie um die Suche nach seiner geliebten Frau. Er erzählt von der Schlepperbande in Istanbul, von den getrennten Fahrzeugen, von seiner Flucht, als sie in Holland im Lastwagen gefunden wurden und von seinen Sorgen.
Aus der Sicht eines gebildeten Mannes wird uns die Flüchtlingsproblematik sehr anschaulich und spannend nähergebracht. Menschen, die um ihr Leben und ihre Ansichten kämpfen und auf dem Weg zu uns ihr Leben riskieren.