Flüssig zu lesen, teils sehr witzig

Beißen für Anfänger - Katie Maxwell

Beißen für Anfänger
von Katie Maxwell

Erst einmal: Es handelt sich um einen Doppelband. Bestehend aus "Hexenzirkus" und "Geisterblues". Das ist etwas, was aus dem Titel und dem Klappentext nicht hervorgeht. Umso überraschter war ich, wie auf Seite 205 der Markt nach Bukarest reisen wollte und Fran dabeiwar sich gerade in die Gruppe einzufügen - und auf der nächsten Seite bereits in Schweden war, und Fran fester Bestandteil der Truppe.

Fran ist -ihrem Alter entsprechend- oft sehr naiv, hat auch schonmal die ein oder andere Diskussion mit ihrer Mutter und ist anfangs nicht wirklich glücklich über die Lage, von ihrer Mutter nach Deutschland zu einem Markt mit "Freaks" geschleppt worden zu sein. Sie lernt aber sich anzupassen und einzufügen.

Dann ist da noch Ben, der Vampir, der in ihr seine Auserwählte sieht, die Einzige, die ihn befreien kann. Er über 300 Jahre alt, entsprechend mit den Beschützermanieren aus dieser Zeit ausgestattet, die manchmal schon a weng zu weit gehen.

Gemeinsam bestehen sie das ein oder andere Abenteuer und erleben auch witzige Momente. Durch die versehentliche Beschwörung der Wikinger in Teil 2 hat Fran dann neben ihrer Gabe auch noch eine Horde Wikinger am Hals, deren Neugierde teils durchaus mit kindlicher Neugierde zu vergleichen ist - deren Kampfgeist aber der von Wikingern ist. Neben ihrem Alltag auf dem Markt muss sie nun auch dafür sorgen, dass die Wikinger nach Wallhalla kommen, was sich als nicht ganz so einfach herausstellt.

Alles in allem hat mir dieses Jugendbuch gut gefallen. Fran ist zwar oft naiv, dass gehört aber zu diesem Alter dazu. Und Bens Beschützertick liegt einfach daran, dass er aus einer Zeit kommt, in der das normal war. Mir hats Spaß gemacht das Buch zu lesen, trotz der kurzfristigen Verwirrung ob des Doppelbandes.