Fluss statt Druck

Under Pressure -

Under Pressure
von Martina Leisten

Das Buch bringt tatsächlich einiges in mir in Bewegung. Es ist sehr praxisorientiert und versteht sich als Arbeitsbuch und nicht nur als Ratgeber. Ich denke daher, dass ich einige Kapitel nach dem einmaligen in Gänze Durchlesen nun noch einmal ausführlicher bearbeiten werde in Bezug auf meine ganz persönlichen Baustellen.

Ich finde den Aufbau des Buches sehr gut strukturiert und logisch. Zuerst folgt die Auseinandersetzung mit den inneren und äußeren Stressoren, die Druck aufbauen. Die derzeitige Situation gilt es anzunehmen und die Gefühle, die sie auslöst, sollten nicht unterdrückt werden. Erst nach der Erkenntnis der höchstpersönlichen Glaubenssätze, die den Druck schüren, können diese transformiert werden. Hilfreich ist es, die eigenen Ressourcen zu erkennen, um dann tatsächlich in die Umsetzung, also den Fluss hin zum Ziel, zu kommen.

"Stress reduzieren in 7 Schritten - dieses Buch verspricht nicht zu viel! Auch das fröhliche, zum Teil türkise Layout hat dazu beigetragen, dass ich das Buch immer wieder gern durchsehe. Für mich persönlich waren die Ausführungen bezüglich von Perfektionismus besonders hilfreich. Mir hat enorm auf die Sprünge geholfen zu begreifen, woher dieser bei mir stammt. Und die anschauliche Darstellung des Perfektionismus als kleines Monster könnte mir helfen, dagegen anzugehen, da ich sehr bildhaft denke. So hat die Autorin mir echte Aha-Erlebnisse beschert.