Flussfahrt verläuft wie erwartet

Der Fluss - Peter Heller

Der Fluss
von Peter Heller

Ein bisschen überraschen muss man mich schon!

Jack und Wynn paddeln auf dem Maskwa River. Sie sind Freunde und Abenteurer. Und alles könnte so schön sein, wenn da nicht ein Waldbrand wäre, den sie zum Glück rechtzeitig bemerken. Mit einiger Anstrengung, aber dennoch relativ schnell könnten sich die besonnenen Männer in Sicherheit bringen, wenn sie nicht  anderen Menschen zu Hilfe kommen würden.

"Der Fluss" ist gut geschrieben und einigermassen spannend ist das Geschehen ebenfalls, wenn es nicht so hervorsehbar wäre und man es nicht zu Dutzenden Malen schon ähnlich gelesen hat. Immer ist eine Frau dabei, die von bösen Männern böse behandelt wird, und man muss sie retten und es geht nicht gut aus.

Man hat den Eindruck, dass auf solchen Flüssen immer nur die bösesten Menschen von den Bösen herumpaddeln, viel saufen und Probleme bereiten. Es hilft nichts, dass das Ganze ganz gut geschrieben ist, das Thema ist einfach durch! Na ja, gut, die Flüsse sind immer wieder andere.

Fazit One: Leute, hütet euch vor Flussfahrten und wenn es doch sein muss, haltet nicht an. Tut euch nicht mit anderen zusammen, egal, was kommen mag!

Fazit Two: Gutes Remake eines Remake eines Remake eines Remake eines, äh, Remake. Wer es nicht schon xmal gelesen oder verfilmt gesehen hat, für den bietet das Buch gute Unterhaltung.

Kategorie: Unterhaltung. Spannungsroman.
Verlag: Nagel und Kimche, 2019

Kommentare

Emswashed kommentierte am 26. Januar 2020 um 17:43

Eine Flussfahrt auf der Ems ist aber harmlos, allenfalls langweilig, manchmal merkwürdig.