fördert Kreativität und vermittelt zugleich Wissen

Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere - Malbuch ab 6 Jahre. Artenvielfalt artgerecht erkunden für die ganze Familie. Empfohlen vom Naturschutzbund Österreich - Gottlieb Eder, Sigrun Eder

von Gottlieb Eder Sigrun Eder

Klappentext:

Wenn die Tiere auf einmal so aussehen, wie sie heißen, kommen echt fantastische FANTATIERE dabei heraus! Mach dich in diesem absolut außergewöhnlichen Malbuch deshalb auf eine besondere Artenvielfalt gefasst. Kurze, bebilderte Steckbriefe verraten dir das Wichtigste in Kürze. So wirst du zum Experten für Aussehen, Lebensraum, Lieblingsfutter, Freunde und Feinde der FANTATIERE. Freu dich darauf, was dir Waschbär, Brillenkaiman, Blindschleiche, Ohrenqualle, Hufeisenfledermaus, Fischreiher, Ringelrobbe, Gänseblümchengans und über 50 weitere Weltbewohner über sich erzählen. Natürlich gibt es alle Malvorlagen in groß mit leerer Rückseite. So kannst du deine FANTATIERE nach dem Malen auch ausschneiden. Vielleicht möchtest du daraus hohe Tiertürme ähnlich den Bremer Stadtmusikanten basteln. Auf Karton geklebt lassen sich die FANTATIERE sogar verschenken. Fang am besten gleich damit an, dem Waschbären und seinen Malbuchfreunden deine Lieblingsfarben zu verpassen!

Cover:

Das Cover ist bunt und zeigt eine Vielfalt an fantastischen Tieren, dessen Namen wortwörtlich genommen wurde und so sehr interessante Gestaltungen nach dem Namen nach entstanden. Die Ohrenqualle, zeigt eine Qualle mit Ohren und beim Waschbär sieht man ein Tier im Waschtrog, welches sich wäscht. Die Gestaltung des Covers finde ich sehr gut gelungen und so macht dies auf sich aufmerksam und man möchte sehr gern mehr erfahren.

Meinung:

Dieses Buch ist eine Mischung aus Wissensbuch und Malbuch in einem.

Besonders toll fand ich auch das Inhaltsverzeichnis, durch das man einen guten Überblick bekommt und es so auch ermöglicht wird, dass man etwas schnell findet, wenn man nochmal etwas nachschlagen möchte oder sucht.

Zu Beginn erhält man eine kleine Einleitung und Erklärung zu diesem Buch. Danach werden viele fantastische Tiere vorgestellt und kurz erklärt. Zu jedem Tier erfährt man einige wichtige und interessante Fakten und hat eine Art kurzen Steckbrief über dieses Tier. Die Tiere werden nach Weichtiere, Insekten, Fische, Wirbeltiere, Vögel, Säugetiere usw. eingeteilt und auch Pflanzen und Pilze sind zu finden. Die Gliederung finde ich sehr gut gelungen und auch die Beschreibungen zu den Tieren und Pflanzen ist sehr kindgerecht und informativ.

Zu jeder Beschreibung und zu jedem fantastischen Wesen gibt es eine kleine Illustration und der Verweis zu der Malvorlage mit Seitenangabe, im hinteren Teil des Buches. Im vorderen Teil kann man also allerhand interessante Dinge zu einigen tollen Lebewesen lernen und erfahren. Es gibt sehr lustige Tiere, wenn man sie dem Namen nach sich vorstellt und malt, kommen teilweise sehr kreative und schöne Sachen dabei raus.

Das Buch ist sehr kreativ, informativ und schult die Fantasie, Kreativität und das Wissen und lernen von Kindern.

Mir hat die Idee dahinter an diesem Buch sehr gut gefallen. Es ist lehrreich und fördert zugleich die Kreativität. Es ist sehr vielfältig und liebevoll gestaltet.

Neben dem Wissensteil gibt es dann im hinteren Teil die Malvorlagen. Diese sind einseitig bedruckt, so dass man diese auch entnehmen könnte. Die Malvorlagen finde ich sehr schön gestaltet und illustriert, so dass man seiner Kreativität freien lauf lassen kann und nach Lust und Laune ausmalen kann. Es ist gibt auch einige leere Seiten bzw. Seiten auf denen man sich ganz frei gestalten und ausprobieren kann und selbst etwas notieren und erfinden kann.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich finde dies eine sehr schöne Idee, die sehr gut umgesetzt wurde.

Fazit:

Ein tolles Buch, welches Wissen vermittelt, sehr vielfältig einsetzbar ist und zugleich Kreativität fördert.