Rezension

Folge 100!!

Die drei ??? 100. Toteninsel (drei Fragezeichen) 3 CDs
von

Bewertet mit 4.5 Sternen

INHALT:

Die Drei Fragezeichen übernehmen ihren 100. Fall!

 

Teil 1: Das Rätsel der Sphinx

Wer ist der rätselhafte Anrufer in der Zentrale der Drei Fragzeichen und was steckt hinter dem gestellten Rätsel mit dem geheimnisvollen Namen „Sphinx“? Die Spur führt Justus, Peter und Bob zu einer Geheimorganisation aus Archäologen, einem Großindustriellen und einer mysteriösen Insel im Südpazifik, namens Makatao. Alle weiteren Recherchen scheinen ins Leere zu laufen, bis ein alter Bekannter der drei Detektive auf der Bildfläche erscheint. Bei einer nächtlichen Ermittlung nimmt der Fall eine dramatische Wende…

 

Teil 2: Das vergessene Volk

Peter kommt an Bord der „Montana“ zu sich – auf dem Weg nach Makatao, der Toteninsel! Während er sich gezwungenermaßen als Skinny ausgibt setzen daheim seine Detektivkollegen alles auf seine Rettung. Dabei spielt ihnen eine unbekannte Frau in die Karten… Peter hingegen findet sich umgeben von dichtem Urwald, einem Vulkankrater und einer geheimnisvollen, unterirdischen Höhle wieder…

 

Teil 3: Der Fluch der Gräber

Der Versuch, die unheimliche Toteninsel zu verlassen, ist gescheitert. Die Drei Fragezeichen entscheiden sich dazu die Karten auf den Tisch zu legen, aber ihnen schlagen Zweifel entgegen und es gibt noch einige Rätsel zu lösen: Wer ist der Saboteur der Gruppe? Was ist das Geheimnis der Toteninsel? Was ist das „Projekt Dragon“ und warum soll die alte Grabanlage zerstört werden? Des Rätsels Lösung bringt Unglaubliches ans Licht und Makatoa entpuppt sich als tödliche Falle. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

 

 

EIGENE MEINUNG:

In ihrer 100. Folge sind Justus, Peter und Bob in drei spannenden Teilen dem Geheimnis der Toteninsel auf der Spur! Auch das Coverbild dazu ist dreigeteilt. Einmal sieht man die „Montana“ dampfend bei Vollmond auf dem Weg zur Toteninsel, dann diese selbst in mystisches grünes Licht getaucht und schließlich rote Hubschrauber im Anflug auf Makatao. Zusammengenommen ergibt sich ein stimmungsvolles Gesamtbild!

 

Auch für die Kapitelüberschriften hat man sich etwas Besonderes ausgedacht. Jedes davon trägt den Namen eines bis zu diesem Zeitpunkt bereits erschienenen Falls der Drei Fragezeichen. Trotzdem passen sie zur neuen Geschichte – dafür wurde zum Teil etwas getrickst, etwa eine Person aufgrund seines Aussehens „Löwe“ genannt, um der Überschrift „Der rasende Löwe“ gerecht zu werden.

 

1. Teil

  1. Die Karten des Bösen
  2. Botschaft von Geisterhand
  3. Der verschwundene Schatz
  4. Der tanzende Teufel
  5. Die Geisterinsel
  6. Geisterstadt
  7. Feuerturm
  8. Stimmen aus dem Nichts
  9. Die singende Schlange
  10. Späte Rache
  11. Gefahr im Verzug
  12. Der unsichtbare Gegner
  13. Das Geisterschiff

2. Teil

  1. Die Schattenmänner
  2. Der Doppelgänger
  3. Der radelnde Löwe
  4. Toteninsel
  5. Die schwarze Katze
  6. Insektenstachel
  7. Der magische Kreis
  8. Das Narbengesicht
  9. Meuterei auf hoher See
  10. Der unheimliche Drache
  11. Der lachende Schatten
  12. Die verschwundene Seglerin
  13. Nacht in Angst

3. Teil

  1. Die rätselhaften Bilder
  2. Der Zauberspiegel
  3. Der grüne Geist
  4. Die Rache des Tigers
  5. Das leere Grab
  6. Der sprechende Totenkopf
  7. Das Geheimnis der Särge
  8. Dreckiger Deal
  9. Verdeckte Fouls
  10. Das schwarze Monster
  11. Tal des Schreckens
  12. Schüsse aus dem Dunkel
  13. Tödliche Spur

 

Trivia:

  • Eine ganze Reihe an Charakteren aus alten Folgen wird am Rande erwähnt: Jeffrey Palmer, Dr. Arroway, Dr. Franklin, Patrick und Kenneth O'Ryan, Alfred Hitchcock sowie Ty Cassey.
  • Dies ist die erste Drei Fragezeichen-Geschichte, welche als Dreiteiler erschienen ist.
  • Jeder einzelne Band ist mehr oder weniger indirekt auf einen der drei Detektive zugeschnitten.
  • Während die drei Detektive immer tiefer in ihren größten und gefährlichsten Fall hinein geraten, sind Onkel Titus und Tante Mathilda auf dem Weg nach Irland, um Patrick und Kenneth, die beiden irischen Brüder, die einst auf dem Schrottplatz Titus Jonas & Co. arbeiteten, zu besuchen.

 

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Toteninsel, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/buchdb...)

 

Mir hat der Fall insgesamt sehr gut gefallen! Man trifft viele alte Bekannte und reist mit den drei Detektiven weit weg von Rocky Beach. Der Schauplatz „Toteninsel“ war super mysteriös und spannend und dass die drei Freunde getrennt wurden hat sein Übriges getan! Es ist durchaus möglich mit den Jungs zusammen zu rätseln – auf einiges wäre ich gekommen, auf so manches definitiv nicht. Und über allem hängt eine Mystik und Gefahr, die ich einfach toll fand!

Die Auflösung kann man gut nachvollziehen und bringt noch mal ein ganz anderes Thema mit ins Spiel! Allerdings hat sie mich auch nicht ganz zufrieden gestellt...

 

FAZIT:

Für mich ein gelungenes Highlight zur 100. Folge der Drei Fragezeichen! Es war spannend, mit vielen alten Bekannten, an einem mystischen Ort und einer gefährlichen Auflösung!