Folge Alba!

Ich bin die, vor der mich meine Mutter gewarnt hat - Demian Lienhard

Ich bin die, vor der mich meine Mutter gewarnt hat
von Demian Lienhard

Alba lebt in einer kleine Stadt in der Schweiz. Bis auf diese monströse Hochbrücke gibt es nichts nennenswertes darüber zu berichten. Man fällt in 2,28 Sekunden 25 Meter in die Tiefe. Verlockend...zu verlockend für einige Mitschüler Albas. Drei hat sie  bereits in diesem Schuljahr dort verloren.

In Zürich protestieren die Schüler für mehr Freiraum...Alba ist natürlich auch dabei.

Alba lernt Jack kennen. Oder doch lieber René? Er heißt eben Jack und dabei bleibt es! Die beiden werden durch Albas Unfall ein Paar. Aber Alba weiß wie das Leben läuft und das einem nichts geschenkt wird....

Demian Lienhard hat einen unheimlich wortgewaltigen und funkensprühenden Roman geschrieben. Mit „Ich bin die, vor der mich meine Mutter immer gewarnt hat“ nimmt er uns mit in Albas Welt. Er berichtet so authentisch und mit so viel Gefühl in eine Jugendsprache, das es nur so kracht. Und das als Mann! Wie kann sich ein Mann so intensiv in so eine Welt hineinversetzten? Er muss ein extrem guter Beobachter sein! Lienhard spricht durch Alba sehr viele bewegende Themen der 1980er und 90er Jahre an, die die Schweiz ein wenig verändert hat. Aber nicht nur die Schweiz...überall gibt es soziale Probleme, Brandherde. Er beschreibt eine Welt die voller Rebellion ist. Mit seiner Protagonistin Alba, die mich mehr als super unterhalten hat, besonders die Barszene mit der vollen Ladung Karibik im Glas, lässt er die Geschichte wieder aufleben. Wir tauchen äußerst intensiv in eine Welt aus Sicht eines jungen Mädchens ein. Und dann kommt da noch Jack in Spiel. Ein ulkiger Typ...besonders mit seiner Art. Generell sind hier alle Darsteller etwas anders aber genau das macht die Geschichte so besonders. Lienhard verbindet Sprachwitz (und den weiß Gott nicht zu knapp), Emotionen, Warmherzigkeit und Raffinesse in eine Geschichte und die erzählt uns Alba, seine Protagonistin. Aber das Leben scheint nicht nur bunt sonders eben auch voller Probleme. Lienhard lässt hier nichts aus und scheint mit seinem Roman aktueller denn je.

Ein ganz besonderes Buch das ein Highlight 2019 in meiner aktuellen Bibliothek wird!

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

Ich danke dem Verlag für das Leseexemplar!