Folge dem Fuchs in die Anderswelt...

Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende - Kathrin Tordasi

Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende
von Kathrin Tordasi

Portia soll ihr Ferien bei ihren Großtanten Rose und Bramble in Wales verbringen. Als sie einen Schlüssel findet und am nächsten Tag einem Fuchs folgt, hätte sie nie gedacht, dass beide sie in die Anderswelt führen. Doch diese wird vom grauen König bewohnt, der aus seinem tiefen Schlaf erwacht ist. Als Rose zusammen mit Portias neuem Freund Ben zur Rettung eilt, müssen Ben und Portia Rose zurücklassen und landen selber im Feenreich. Dort versuchen sie einen Weg zu finden, um Rose zu retten und den König erneut in Schlaf zu versetzen.

Dieses Buch  ist einfach zauberhaft. Der Schreibstil der Autorin ist so bildhaft und flüssig, man hat alles direkt vor Augen. So würde man selbst gerne mal einen Tee bei Rose und Bramble trinken oder eine Tür ins Feenreich finden, um diese zu erkunden. Eingeleitet wird das Buch mit der Geschichte über den grauen König und die Erschaffung der Türen zwischen den Welten und ihren Schlüsseln. Dadurch ist man direkt im Bilde und das Buch entfaltet seinen ersten Zauber.

Die Kapitel wechseln zwischen Ben und Portia und so lernt man die beiden sehr gut kennen und schließt sie in sein Herz. Außerdem trennen sich im Verlauf der Geschichte ihre Wege und man kann so beide Abenteuer gut mit verfolgen. Geschrieben ist die Geschichte aus der Erzählperspektive. Es gibt auch sogenannte Zwischenspiele, in denen wir erfahren, was sonst nebenbei so passiert. Diese sorgen für viel Spannung. Generell zieht einen dieses Buch schnell in seinen Bann. Es bleibt durchweg spannend, denn der Weg, den Portia und Ben im Feenreich beschreiten müssen, ist alles andere als leicht. Verlust und Trauer sind hier genauso ein Thema wie das Schließen neuer Freundschaften und die Entdeckung der Feenwelt. So müssen die beiden nebenbei ihre eigenen Kämpfe ausfechten um am Ende über sich hinauswachsen zu können. Aber auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz.

Neben Ben, Portia und Rose lernen wir natürlich auch andere Charaktere bzw. Bewohner des Feenreichs kennen. Da wären die Späher, die Salamander oder die Feenkönigin Titania. Sie alle haben ihre eigene Geschichte und ihre eigenen Beweggründe, die man im Laufe des Buches erfährt. Während die einen zu guten Freunden und Helfern werden, sind die anderen weniger hilfsbereit. Den Fuchs lernen wir natürlich auch noch näher kennen, gehört er doch mit zu den wichtigsten Figuren in dieser Geschichte. Am Ende gilt es den grauen König zu besiegen und Rose zu retten, bevor der Nebel des Königs ihr alle Erinnerung raubt und sie zur Nebelgängerin wird. Dabei hält das Buch viele nicht immer nette Überraschungen bereit, aber auch genügend Witz und Herzlichkeit.

Mein Fazit: Ein einfach nur wundervolles und durchweg spannendes Buch, das einen die ganze Zeit über  in Atem hält. Geeignet ist es für Groß und Klein, egal ob zum Vorlesen oder zum selber lesen, Hauptsache ihr lest es! =)