(For) Ever - Für immer im Herzen

No Longer Yours - Mulberry Mansion -

No Longer Yours - Mulberry Mansion
von Merit Niemeitz

Eine unvergessliche Liebesgeschichte, die ich immer wieder lesen werde, um all die prägenden Worte in Erinnerung zu behalten.

Die Mulberry Mansion ist eine neuartige Grundidee, die Leser neugierig macht und zugleich das richtige Projekt für einen Neuanfang, wie Avery es nennen würde. Gemeinsam mit ihren Mitbewohnern möchte sie aus der in die Jahre gekommenen Villa wieder ein Zuhause errichten. Dass handwerkliches Geschick dazu nicht der einzige Weg ist, bleibt nicht die einzige Erkenntnis, die sie hierbei gewinnt. Denn mit dem Betreten der Mansion betritt Avery auch einen Weg, der ihr Leben verändern wird, der manchmal leicht- und manchmal schwerfällt.
Ob Eden, ihre erste große Liebe, eine Bereicherung oder ein Hindernis für ihren Neubeginn darstellt, muss Avery jedoch erst noch herausfinden.
So wie Eden herausfinden muss, wie er sich Avery gegenüber verhalten soll. Er hat sie vor zwei Jahren auf eine unschöne Weise verlassen. Sie in seinem Leben zurückzuhaben reißt alte Wunden, die genau genommen nie verheilt sind, wieder auf.
Zugleich werden die Lebensgeister ihrer tiefen Gefühle füreinander, die sich genau genommen nie zur Ruhe gelegt haben, geweckt.
Aber ähnlich wie ihre Liebe ein „Für immer“ sein könnte, sind es die Probleme, an denen sie bereits einmal gescheitert sind.

In der Regel vermeide ich es, in meinen Rezensionen auf das Coverdesign einzugehen. Das ist schlichtweg Geschmackssache. Diesmal möchte ich aber eine Ausnahme machen. Nicht, um ausführlich zu beschreiben, weshalb ich die Gestaltung liebe. Das könnte ich zwar, aber mir geht es darum, dass ich das grüne Cover etwas verwirrend finde. Es wirkt frisch, frühlingshaft.
Tatsächlich aber ist NO LONGER YOURS für mich der Inbegriff der kommenden Jahreszeit: Herbst, Spätherbst, Winter. Einerseits weil das Buch selbst in dieser Jahreszeit spielt, andererseits macht das Feeling die Geschichte zu einem Herbstbuch für mich. Eine etwas kühle, dämmrige Stimmung, die dadurch gleichzeitig ein wohlig-warmes Gefühl beim Lesen erzeugt.
NO LONGER YOURS ist ein Buch für kuschelige Regentage oder neblige Herbstabende, eingepackt in einer dicken Decke, mit Kuschelsocken und einer großen Tasse Kakao. Denn gibt es ein besseres Heilmittel als dieses gegen den Herzschmerz, den man beim Lesen durch und durch mitfühlt?

Schließlich ist es so: Es ist selten, ein Buch wie dieses zu finden. Ein Buch, dessen Worte einen derart berühren – mal verwundend und mal heilend. Bei dem sich jedes einzelne Wort kostbar anfühlt. All die Traurigkeit, die Fröhlichkeit, die verschiedenen Nuancen von Liebe sind auf den Punkt getroffen. Wenn ich an den Schreibstil von Merit Niemeitz denke, dann gerate ich so sehr ins Schwärmen, dass ich nicht mehr aufhören kann. Daher versuche ich meine Liebe dazu mit einem Zitat direkt aus dem Buch auszudrücken:

Die stärksten Gefühle stehen immer zwischen den Zeilen. Sie sind ganz dicht zwischen die Buchstaben gewebt. Du liest sie nicht, du fühlst sie. Das ist es, woran du ein gutes Buch erkennst. Und eine gute Liebesgeschichte.

Und als solche habe ich NO LONGER YOURS erkannt. Der Schreibstil kann berühren und zugleich noch so viel mehr. Das Buch hat über 500 Seiten. Was Merit mit all den Worten darauf ausdrückt, füllt noch weitere 500 Seiten. Ich für meinen Teil hätte sogar 500 Seiten mehr lesen können, um noch weitere Details zu erhaschen oder einfach nur, um mich länger in dieser Buchwelt zu verlieren.

Der Schreibstil war wohl das absolute Highlight im Roman für mich, doch es gibt auch noch so viel mehr, was ich beim Lesen geliebt habe:

1.  Avery: Kurz und knapp genau die Art Protagonistin, die man gerne über mehrere hundert Seiten hinweg begleitet. Ich fand schnell Zugang zu ihr und ihre Entwicklung währen der Geschichte war durchweg greifbar. Avery ist der Inbegriff vieler wichtiger Botschaften. Etwa derer, dass es nach einem Schicksalsschlag Ziel sein sollte, weder zurück zu dem Zustand davor zu kehren, noch ewig an der Veränderung festzuhalten. Vielmehr geht es darum, damit leben zu lernen.

2. Eden: Die Bezeichnung Bookboyfriend beschriebt nicht im Entferntesten, wie super gerne ich ihn hatte. Und zugleich trifft sie wortwörtlich auf ihn zu. Ich werde nicht verraten weshalb, aber ihr werdet es erkennen, wenn ihr das Buch lest. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr euer Herz dann ebenso an diesen lieben Kerl verlieren werdet wie ich.

3. Die anderen Mitbewohner der Mulberry Mansion, sprich die Nebenfiguren und hoffentlich allesamt zukünftige Protagonisten: Ich habe jeden einzelnen ins Herz geschlossen. Es sind sechs an der Zahl, was mich anfangs erschlagen hat. Doch die Autorin wählt für sie so einprägsame Charakterzüge, dass man sich tatsächlich rasch auskennt. Manche Nebenfiguren sind etwas blasser geblieben, als andere. Für die Folgebände hoffe ich deshalb, dass sie mehr Farbe bekommen. Aber dies als Kritik zu bezeichnen, wäre übertrieben.

4. Die Mulberry Mansion itself: Sie wird nicht nur für die Figuren im Buch zum Zuhause, sondern auch als Leser fühlt man sich schnell angekommen. Schneller, als es mir bei irgendeinem Buch bisher gelungen ist. Intensiver, als es für eine Geschichte sein dürfte. Noch lange bevor ich die letzte Seite gelesen habe, habe ich mich vor dem Moment gefürchtet, Abschied zu nehmen. Zwar nicht für immer, aber für eine Zeitspanne, die lang genug ist, um eine Art Heimweh in mir hervorzurufen. Klar, dass zukünftig kein Setting mehr der Mansion so schnell das Wasser reichen kann.

5. Erschütternde Themen, zahlreich und das eine noch ergreifender als das andere. In diesem Buch geht es weniger ums Mitfiebern und mehr ums Verstehen, Mitfühlen und ja, auch ums Mitleiden. Ich möchte nicht Spoilern und halte es so allgemein wie möglich indem ich sage, dass Gewalt eine große Rolle spielt. Das Buch geht dabei natürlich viel tiefer und nimmt einen mit. Es besitzt eine Triggerwarnung, die ich empfehlen würde durchzulesen, wenn man mit dem Thema Schwierigkeiten hat.
Ansonsten kann man es einfach auf sich zukommen lassen und sich von den Gefühlen leiten lassen, um herauszufinden, was Eden und Avery umtreibt. Das Leseerlebnis ist dabei teilweise schmerzhaft, wird aber durch oben genannte Aspekte perfekt aufgelockert, sodass die Mischung einfach stimmt.

Mein Fazit:

Ich habe nun immer wieder an dieser Rezension herumgefeilt, weil mir eindeutig bewusst ist, dass sie zu lang geworden ist. Aber so sehr ich mich auch angestrengt habe, ich konnte mich einfach nicht kürzer fassen. Der Roman hat mich zu sehr berührt, die Mulberry Mansion zu sehr willkommen geheißen und der Schreibstil zu sehr beeindruckt, um diesen Gefühlen mit weniger Worten gerecht zu werden. Am Ende ist das Gesamtpaket des Buches kein Highlight für mich geworden, weil ich das letzte Drittel etwas schwächer als den grandiosen Start fand. Ich hätte mir gewünscht, dass die Ruhe in der Handlung sich nicht zum Schluss hin verliert.
Das ist ein Kritikpunkt für mich, der jedoch nichts daran ändert, dass NO LONGER YOURS eines dieser Bücher ist, die man nie wieder vergisst. Weil die Geschichte zu besonders ist, und weil man sie zu oft rereaden wird, um sie je wieder zu vergessen.
Der erste Band zu meiner neuen Lieblings-WG bekommt von mir 4,5 bis 5 Sterne und somit eine ausdrückliche Leseempfehlung. Den Zauber dieses Buches sollte sich kein NA-Fan entgehen lassen.