Rezension

Forbidden

Forbidden - Tabitha Suzuma

Forbidden
von Tabitha Suzuma

Bewertet mit 4 Sternen

Lochan und Maya sind die ältesten von 5 Geschwistern in einer Problemfamilie. Der Vater verließ die Familie vor 5 Jahren und die Mutter der Kinder gab sich seither immer mehr dem Alkohol und jungen Liebhabern hin. Lochan und Maya springen immer mehr als Ersatzeltern für ihre jüngeren Geschwister ein. Neben der Schule müssen die beiden immer mehr den Alltag für die ganze Familie organisieren.

Beide waren schon immer, obwohl Geschwister, auch die besten Freunde. Maya ist 16 und auf Grund der von ihr übernommenen Verantwortung schon viel reifer, als ihre 16 Jahre vermuten lassen. Lochan, das Familienoberhaupt, ist 17 und ebenfalls schon viel zu reif für sein Alter. In der Familie managt er alles, von der Betreuung der jüngeren Geschwister, über den Haushalt bis zur Zahlung der Rechnungen. Auch will er nach der Schule eine Universität in der Nähe besuchen, um weiterhin seine Familie zu unterstützen. Doch so selbstbewusst und fürsorglich er innerhalb der Familie ist, umso unsicherer ist er im Umgang mit anderen Menschen. In der Schule ist er ein Einser-Schüler, doch schafft er es nicht, mit anderen verbal zu kommunizieren.

Die Verantwortung für die Familie schweißt Lochan und Maya immer mehr zusammen und ohne dass sie es wahr haben wollen, verlieben sich die beiden ineinander. Nach und nach erkennen sie dies und versuchen, gegen ihre Gefühle anzukämpfen, doch erfolglos. Sie wissen, dass ihre Gefühle für einander falsch sind, ja gerade zu illegal und dennoch kommen sie nicht dagegen an. Sie beschließen, nur so weit zu gehen, wie sie es für sicher halten, denn sollte jemals rauskommen, was sie für einander empfinden, würde das Jugendamt die jüngeren Geschwister in Pflege nehmen und somit alle von einander trennen.

Doch trotz aller Vernunftgründe und der Gefahr entdeckt zu werden, gehen sie immer größere Risiken ein, um ihre Liebe zu leben ...

In diesem Buch widmet sich die Autorin einem sehr heiklen Thema: Inzest. Sehr einfühlsam zeigt sie den Weg auf, den die Protagonisten gehen, wie ihre Gefühle für einander entstehen und wie sie versuchen, dieser ungewöhnlichen Situation Herr zu werden und wie sie scheitern. Der Schreibstil ist sehr sanft und einfühlsam, die Figuren weisen sehr viel Tiefe auf, wobei ich diese anfangs stärker bei der Figur der Maya, als bei der Figur des Lochan wahrgenommen habe. Alles in allem aber ein sehr lesenswertes Buch über ein Tabuthema.