Forcierte Botschaft... aber schöne Geschichte

Erhebung, 1 MP3-CD - Stephen King

Erhebung, 1 MP3-CD
von Stephen King

Originelle Idee, etwas zu zahm erzählt. So meine ersten Gedanken, nachdem ich "Erhebung" beendet hatte. Kings Kurzgeschichte erzählt von Scott, einem Mann mittleren Alters, der immer leichter wird, während er seine eigentliche "Form" beibehält.

In einem zweiten Handlungsstrang geht es um Scotts Nachbarinnen, ein lesbisches Pärchen, das in der Kleinstadt Castle Rock (!) ein schlecht besuchtes Restaurant führt, da es seitens der Ortsbewohner mit zahlreichen Vorurteilen konfrontiert ist. Scott beginnt, sich über die Situation der beiden Frauen Gedanken zu machen und sucht den Kontakt zu der hübschen Deidre, die allerdings erstmal dicht macht.

Das politische Statement (gegen Homosexuellen-Feindlichkeit!) ist eindeutig und ich bin mit King vollkommen einer Meinung. Letztendlich fehlte mir nur der narrative Biss und die Subtilität. Die Botschaften drängen sich dem Leser/Hörer in einigen Szenen und Dialogen zu stark auf. Was bei den Charakteren schnell den Eindruck von Schablonenhaftigkeit erweckt.

Trotzdem ist es eine schöne Geschichte, ohne Horror, die mit einigen Urängsten zu verunsichern weiß. Scotts Gewichtsverlust zieht sich als roter Faden durch das Buch und wird zur Parabel auf das Leben. Eine Parabel, die wunderbar in die Weihnachtszeit passt. Liebe, Freundschaft, Demut vor der Endlichkeit, Mut, Loslassen, Wahrnehmung. Zahlreiche Motive sind an die Idee geknüpft und halten die Gedanken auch nach der Geschichte am Laufen.

Einen ganzen Punkt mehr gibt es für die Leistung von David Nathan. Sonor, kraftvoll, aber nicht überbetont führt er durch die Handlung und wird einmal mehr zu Kings deutscher Stimme.

Fazit: Eine nachdenklich machende Kurzgeschichte, die gut in die Weihnachtszeit passt, die Botschaften teilweise aber zu stark forciert.