Rezension

Fordert zunächst Geduld, aber es lohnt sich!

Das andere Haus - Rebecca Fleet

Das andere Haus
von Rebecca Fleet

Bewertet mit 4 Sternen

Caroline und ihr Mann Francis haben schwere Jahre hinter sich und auch jetzt noch ist nicht alles in Ordnung. Um besser zueinander zu finden, machen die beiden eine Woche Urlaub ohne den gemeinsamen Sohn. Um es relativ günstig zu halten, werden die beiden ihr Haus mit einer völlig fremden Person tauschen. Schnell wird Caroline klar, dass irgendwas an diesem anderen Haus nicht stimmt. Unheilvolle Verbindungen zu ihrer Vergangenheit lauern in dem Haus… 

Ich hatte meine Schwierigkeiten, mich in das Geschehen einzufinden und es stellte sich schon irgendwie die Frage, ob die Genreeinordnung zutreffend ist (vorweg: Ja, es passt und wie!). Lange Zeit fragte ich mich, wohin alles führe soll und daher -oder trotzdem- konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen, weil ich wissen wollte, was überhaupt Sache ist. Wie kam es zu der Situation? Was war vor zwei Jahren? Was wird jetzt von wem gespielt? 

Auf verschiedenen zeitlichen Ebenen und aus verschiedenen Blickwinkeln wird das Geschehen geschildert, sodass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte, denn scheibchenweise werden die Dinge immer klarer, und trotzdem und obwohl es sich sehr schnell und leicht lesen ließ, war ich nicht immer begeistert. Fast schon zu lange tappte ich komplett im Dunklen, sodass ich leise Zweifel hatte, ob das Ruder nochmal rumzureißen ist und am Ende alles einen Sinn ergeben wird. Bei mancher Länge zwischendurch befürchtete ich, dass sich die Autorin vielleicht irgendwie verzettelt hat, allerdings war dies glücklicherweise nicht der Fall. 

Ein geschicktes Psychospiel, das mich zunächst eher verwirrt, aber letztlich ziemlich überrascht hat und stimmig war. Besonders positiv: es ist nicht der übliche 08/15 Thriller, sondern überzeugt unter dem Strich mit einer besonderen Geschichte und einem tollen Schreibstil. Die Geschichte kommt zwar fast gänzlich ohne Blut aus, aber das bedeutet nicht, dass es den Leser nicht manches Mal kalt erwischt… 

Man benötigt ein wenig Geduld bei diesem Buch – aber es lohnt sich!