Forever young

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger - Eoin Colfer

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger
von Eoin Colfer

Einigen Lesern wird Artemis Fowl ein Begriff sein – für mich war er neu. Das macht aber nichts, denn so bin ich unbedarft in die Welt der Fowl-Zwillinge eingetaucht. Die beiden Elfjährigen sind wie Feuer und Wasser. Der dunkelhaarige Streber Myles hat auf jede Frage eine Antwort parat und ist ein intellektueller Typ. Sein blonder Bruder Beckett ist dagegen ein Abenteurer, der sich viel mit Tieren und der Natur beschäftigt und nicht ganz so intelligent wirkt, aber durchschlagende Argumente hat.
Der Schreibstil des Autors Eoin Colfer ist angenehm flüssig sowie leicht verständlich und es geht rasant zur Sache. Man taucht gleich nach den ersten Seiten in eine magische Welt ein, in der es Trolle, Welfen, eine geheimnisvolle Nonne und noch einige Unterirdische gibt. Auch kann man die Geschehnisse, die im Laufe der Story passieren überhaupt nicht voraussehen.
Die Zwillingsbrüder sind allein in ihrem Zuhause auf Dalkey Island, einer irischen Insel. Bewacht werden sie von Nanny, einer künstlichen Intelligenz, die die Kinder eigentlich schützen sollte. Doch gelingt es dem Bösewicht Lord Teddy Bleedham-Drye, die Brüder zu entführen, just in dem Moment, als Myles und Beckett einem Troll zu Hilfe eilen wollten. Und so beginnt eine nervenaufreibende Jagd quer durch Europa. Und nicht nur eine Partei ist hinter den Fowl-Jungen her.
Der Autor beschreibt die Geschehnisse und Ort sehr detailliert, es gibt viel technischen Schnickschnack – der war mir stellenweise schon fast zu viel. Die Story bietet viel Action, Fantasy und die Dialoge sind humorvoll gestaltet. Das Hörbuch wurde von Robert Frank sehr lebendig gelesen. Er hat eine angenehme Stimme und seine Interpretation fand ich sehr gelungen. Ja, die Geschichte ist teilweise schräg, aber sie ist auch actiongeladen und humorvoll, sodass es Spaß macht, dieses Hörbuch anzuhören.
Fazit:
Eine Hörempfehlung nicht nur für Jugendliche