Fortbewegung modernen Denken

Zukunft Mikromobilität -

Zukunft Mikromobilität
von

Es ist ein "Rad"-geber - im wahrsten Sinne des Wortes. Das Buch ist in acht Abschnitte gegliedert und beginnt mit "Zukunft in Bewegung", "das Rad der Geschichte gestern und heute", "Verkehrspolitik und nachhaltige Mobilität", " klimafreundliche Mitarbeitermobilität - Alternativen zum Firmenwagen", "Mobilität und Logistik", "nachhaltige Wege zur Cirkular Economy", "die neue Mobilitätskultur und Future Mobility" und " Zusatzinformationen". Es kommen verschiedene Autoren/Experten zu Wort, die sich Abschnitt für Abschnitt abwechseln. Dabei nehmen sie Bezug auf in anderen Ländern bewährtes und schlagen eigene Ideen vor. Diese untermauern sie mit Grafiken. Es geht hierbei nicht nur um das Fahrrad oder E-Bikes, sondern auch um kleine Elektrofahrzeuge, E-Scooter oder auch ÖPNV Alternativen. Die Texte sind verständlich und informativ geschrieben. Die Schrift ist mir zu klein. Ich hätte mir auch gewünscht, Denglisch zu vermeiden.

Fazit: insgesamt ein interessanter Ratgeber mit vielen informativen Impulsen, die sich bei entsprechender Verkehrswende und auch dem praktischen Willen auch umsetzen ließen. Manche Ideen ließen sich mit kleinem Aufwand sofort umsetzen, andere bräuchten erst die passende Infrastruktur.