Fortsetzung mit kleinen Aufregern

Rückkehr ins Zombieland - Gena Showalter

Rückkehr ins Zombieland
von Gena Showalter

Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht besonders leicht. Um ehrlich zu sein, ich fand das erste Kapitel ziemlich grottig und ich bekam es schon mit der Angst zu tun. Von dem ersten Moment von Ali und Cole war ich echt enttäuscht. Was zur Hölle ist denn mit Cole Holland passiert? Wird der jetzt auch so ein nerviger Schmusebär? Das könnte ich echt nicht ertragen. Hallo? Der Typ ist ein böser Junge!
Alis unergründliche Visionen bringen ihr dieses Mal richtig viel Ärger und Schmerzen ein. Als ich auf Seite 75 angekommen war, hätte ich das Buch aus Wut am liebsten gegen die Wand geworfen. Das darf doch wohl nicht wahr sein, dachte ich. Ich hätte Cole am liebsten gelyncht!
Wie schon im ersten Band, habe ich unheimlich viel Respekt vor Ali. Unfassbar was dieses Mädel alles aushalten kann. Sie ist eine der stärksten weiblichen Charaktere, die ich kenne. Ein weiterer Lieblingscharakter von mir, ist nach wie vor Kat. Sie ist nicht nur die beste Freundin, die man sich denken kann, sie hat auch wahnsinnig gute Sprüche auf Lager.
Der Stil der Autorin hat dafür gesorgt, dass ich förmlich an den Seiten geklebt habe. Allerdings kommt das Buch inhaltlich nicht ganz an den Vorgänger ran. Das Hin und Her mit Cole und Alis Zustand war anstrengend. Ich hatte über mehrere Seiten das Gefühl, alles dreht sich im Kreis. Es war frustrierend.
Ich hatte auch den Eindruck, dass die Zombiejäger nicht alle Möglichkeiten und Informationsquellen ausgeschöpft haben. Am Ende war dann plötzlich alles Friede-Freude-Eierkuchen, das traf mich völlig unerwartet. Die letzte Anmerkung von Cole war auch irgendwie Panne oder sollte das eine Art Cliffhanger sein?
Dafür, dass man sich als Leser fast 400 Seiten lang mit Alis Qualen und Leiden befasst, war die Auflösung am Ende etwas unspektakulär. Der finale Showdown war recht flott und auf die letzten paar Seiten gedrängt.
Ich gebe zu, stelllenweise ist es Gemecker auf hohem Niveau, aber durch den grandiosen ersten Band, waren meine Erwartungen eben auch ziemlich hoch
Fazit:
Auch wenn ich das Buch verschlungen habe, konnte mich die Fortsetzung nicht so sehr in den Bann ziehen wie der Auftakt das konnte. Cole hat bei mir einige Minuspunkte gesammelt. Was hat sich die Autorin da nur gedacht?
Aber am Ende bin und bleibe ich einer der größten Fans von Ali Bell!

"'Ali spielt nicht Verstecken"
"Sie spielt Versteck-dich-und-bete-dass-ich-dich-nicht-finde." (S. 354)

"Wenn Ali Bell dir den Finger zeigt, dann lässt sie dich wissen, wie viele Sekunden du noch am Leben bist." (S. 354)

"Angst vor Spinnen ist Arachnophobie, Angst vor geschlossenen Räumen ist Klaustrophobie, Angst vor Ali Bell ist einfach nur vernünftig." (S. 354)

Go Ali!