Fortsetzung mit kleinen Schwächen

Legend 02 - Schwelender Sturm - Marie Lu

Legend 02 - Schwelender Sturm
von Marie Lu

Eine Fortsetzung, die nicht ganz an Band 1 anknüpfen kann, aber dafür eine gute Portion Action liefert.

Inhalt

Day und June sind auf der Flucht vor der Republik nach Las Vegas gereist. Dort wollen sie sich den Patrioten anschließen, um Days kleinen Bruder Eden zu retten. Doch die Patrioten verlangen einen hohen Preis für ihre Hilfe: Day und June sollen den neuen Elektor Anden töten...

Meine ausführlichere Meinung

Band 2 konnte mich nicht ganz überzeugen und bekommt ausschließlich wegen seiner gelungenen Actionszenen noch 4 Sterne von mir, sonst wären es sogar nur 3 geworden. Warum?

Ganz einfach: es liegt gewiss nicht an der Erzählweise von Marie Lu. Nein, absolut nicht. Der Perspektivwechsel zwischen Day und June ist ihr auch dieses Mal geglückt und es ist als Leser wirklich angenehm, in beide Köpfe gucken zu können.

Es liegt vielmehr an der Handlung bzw. ein paar Verhaltensweisen in diesem Band, die mich ein wenig gestört haben. Von jetzt auf gleich zu eiskalten Attentätern werden? Null problemo, das machen Day und June doch glatt und ohne mit der Wimper zu zucken, wenn die Patrioten es verlangen. Okay, ist jetzt ein wenig übertrieben, aber im Prinzip hat mich das schon gestört, dass dies nicht wirklich bzw. erst viel später mal thematisiert wurde. Meiner Meinung passt das einfach nicht zu diesen beiden Figuren.

Zudem war die Handlung ziemlich vorhersehbar. Zwar unterhaltsame und meist handwerklich gut gemachte Vorhersehbarkeit, aber eben letztendlich doch vorhersehbar. Mir haben ein wenig die Überraschungsmomente gefehlt.

Gut gefallen hat mir, dass man ein wenig mehr über die Entstehungsgeschichte der Republik und der Kolonien erfahren hat. Nicht so gut gefallen hat mir, dass die Autorin die Geschichte so langsam in Richtung eines möglichen Pärchens June + Anden lenkt, da ich diese einfach nicht abkaufen kann. Aber gut, muss wohl sein. ;)

Es sind zwei große Actionszenen dabei, die mir sehr gut gefallen haben und von der eine doch recht spektakulär war und ich mir diese auch gut als Verfilmung vorstellen könnte.

Das Ende bietet noch mal eine Art Mini-Cliffhanger und man kann sich gut denken, welche Themen in Band 3 behandelt werden. Insgesamt hatte dieser Band aber für meinen Geschmack ein paar unnötige Längen und ich hoffe sehr, dass diese im Nachfolgerband nicht mehr vorhanden sein werden. Lesen werde ich ihn auf jeden Fall.

Fazit

Solide Unterhaltung mit wenig Überraschungsmomenten und ein paar Längen, im Großen und Ganzen aber dennoch ein Lesevergnügen.