Fortsetzung mit vielen neuen Einfällen und Gags

Mieses Karma hoch 2
von David Safier

~~Wer in seinem Leben so wenig Gutes bewirkt und getan hat, darf sich nicht wundern, wenn sein Karma-Konto tief im Minus steht. Daisy und Marc sind zwei solcher Menschen und eine Reihe unglückseliger Zufälle haben dazu geführt, dass beide gleichzeitig ihr Leben aushauchen. Wer nun mehr Schuld daran hat, Daisy – die nervige Zicke,  oder Marc – der superarrogante Hollywoodbeau, ist letztendlich egal. Das Ergebnis ist eine suboptimale Existenz als Ameise, wie auch schon das Titelbild verrät. Nun haben sie nur eine Möglichkeit: in ihrer tierischen Existenz gutes Karma zu sammeln um sich nach und nach in der Zoologie nach oben zu hangeln. Dazu müssen sie aber erst mal ihre gegenseitige Abneigung überwinden, den nur gemeinsam können Ameisen etwas erreichen. Ihre Wiedergeburten bleiben nicht ohne Rückschläge, wie das im Leben auch so ist. Aber allmählich erkennen Marc und Daisy, was in ihrem bisherigen Leben falsch gelaufen ist und ihre gegenseitige Abneigung wandelt sich zu – na was wohl?
Die Gagdichte ist unglaublich hoch,  die Besetzung erstklassig. Sogar Casanova,  aus dem Vorgängerbuch, darf wieder dabei sein. Dazu gibt es kantige Typen wie Urrgh oder Captain Anabolika und viele mehr. Kaum fängt man an zu schmunzeln, gluckert auch das Lachen hoch. Mieses Karma² verschafft dem Leser gute Laune und einige Stunden unbeschwerter, federleichter Unterhaltung. Wer nun denkt, das ist eine Kopie des ersten Teils, wird eines besseren belehrt. Es gibt natürlich Ähnlichkeiten und manches wird wieder aufgegriffen, aber das passt und wirkt neu und frisch. Gerade aus der Paarkonstellation ergeben sich witzige Situationen und von mir aus hätte es gern noch einige Reinkarnationen mehr geben können, so gut habe ich mich amüsiert.