Fortsetzung zu Shining ist super gelungen!!!

Doctor Sleep - Stephen King

Doctor Sleep
von Stephen King

Der Roman "Doctor Sleep" von Stephen King, ist die Fortsetzung von Shining. Shining sollte man vor diesem Buch unbedingt gelesen haben, da doch einiges vorrausgesetzt wird.

Dan Torrance, mit dem wir ja schon in Shining gelitten und mit gefiebert haben, ist zu einem Mann herangewachsen, der zu Beginn nicht mehr ganz so symphatisch ist, wie er es als kleiner Junge war, denn er ist ein Alkoholiker mit keinerlei Moral! Dies ändert sich jedoch mit seinem Einzug in das beschaulische Städtchen Frazier, dort arbeitet er als Pfleger in einem Hospiz und hilft Sterbenden mit seinem Shining (Steam) beim sterben, deswegen wird er von allen Doctor Sleep genannt.

In einem weiteren Handlungsstrang geht es um den Wahren Knoten, das ist eine Gruppe von Menschen die mit ihren Wohnmobilen durch ganz Amerika reisen und nach Kindern mit Shining suchen, sie bringen diese qualvoll um und trinken deren Shining, sie nennen es jedoch Steam. Dadurch werden diese Menschen geradezu unsterblich, es sei den sie verletzten sich, dann können sie auch sterben.

Der dritte Handlungsstrang handelt von Abra, sie ist ein junges Mädchen das von Geburt an massig Shining/Steam hat und wie nicht anders zu erwarten, erscheint sie schnell auf dem Radar des Wahren Knotens!

Der Roman handelt also im großen und ganzen von der Jagd auf Abra!

Mir hat die Fortsetzung von Shining sehr gut gefallen, auch wenn es nicht mehr ganz so gruselig ist, wie man es von ihm eigentlich gewohnt ist, dafür ist es aber sehr spannend. Der Schreibstil fesselt einen wie gewohnt an die Seiten, so dass man das Buch schon nach kurzer Zeit durchgelesen hat.

Deswegen gebe ich diesem Buch aufjedenfall eine dicke Leseempfehlung und  5 Sterne!!!