fotoreiches, informatives und hilfreiches Sachbuch

Bäume der Hoffnung -

Bäume der Hoffnung
von Susanne Fischer-Rizzi

Susanne Fischer-Rizzi beschreibt Folgen des Klimawandels und verschiedener eingeschleppter Schädlinge; schon lange geht es unseren Wäldern schlecht. Diese müssten neu gestaltet und auch mehr Obacht auf unsere Stadtbäume gelegt werden.

Die Autorin beschreibt in 20 reichlich bebilderten, ausführlichen Portraits, die auch persönliche Geschichten und die besondere Art des Baumes und Holzes in seiner weiteren Nutzung enthalten, Klimabäume, die schon auf Grund ihrer Herkunft mit Trockenheit, Hitzestress, Wasserknappheit, Extremwetter und Bodenkargheit vertraut sind und die neuen Bedingungen meistern. Häufig handelt es sich um Arten, die im 17. und 18. Jahrhundert durch Pflanzenjäger eingeführt wurden und, die man bereits kennt, wie Gingko, Baumhasel, Robinie, Maulbeere und auch Pekannuss. Für mich waren aber auch einige ganz unbekannte wie Der Blauglockenbaum, die Kobushi-Magnolie oder die Parrotie (Eisenholzbaum) dabei. Zu einzelnen Baumarten gibt die Autorin auch ein Rezept, wie die Baumhaselkekse oder eine Teemischung mit Magnolie und Grüntee. Ergänzend findet sich eine Liste mit weiteren Klimabäumen, beispielsweise Ahorn, Apfel, Douglasie Eiche, Erle Tupelobaum, Ulme, Wacholder und anderen.

Dieses informative Buch wurde mit zahlreichen Fotos der Bäume sehr schön gestaltet und zeigt viele neue Lösungsansätze, Möglichkeiten und Initiativen auf, beispielsweise kleine „Wälder“ inmitten der Stadt.