Frackträger im Mittelpunkt

Unverfrorene Freunde - Klemens Pütz, Dunja Batarilo

Unverfrorene Freunde
von Klemens Pütz Dunja Batarilo

Hier lädt schon das Cover zum Griff in das Buchregal. Schnell in die Hand genommen und sofort nach den ersten Bildern gesucht.
Zitat: „ Ich habe den schönsten Beruf der Welt. Pinguine sind so faszinierend, dass mir keinen Tag langweilig wird.“
Diesen Spruch von Klemens Pütz, der auf der Rückseite der Printausgabe steht, unterschreibe ich sofort.
In diesem Buch schreibt Klemens Pütz, über seine Arbeit und das Leben der Pinguine. Ein Sachbuch, mit sehr viel Humor verpackt. Trotzdem werden die kleinen oder auch größeren Frackträger nicht als niedliche Wesen vorgestellt. Auch in den Pinguinkolonien gibt es die Dramen die auch den Menschen bekannt sind. Liebe, Ehebruch die eine Seite, dann aber auch die andere Seite, Revierkämpfe, Nestverteidigung und die Aufzucht der Küken.
Schon die Vorstellung, in einer dieser Kolonien zu sein, den bombastischen Lärm wahr zunehmen, dann auch der Geruch. Gott sei Dank gibt es keine Geruchseite im Buch.
Aber der Autor regt auch zum Nachdenken an, wieviel der Mensch schon Plätze zerstört hat, wo sich die kleineren Arten der Pinguinfamilie aufhalten. Hier muss man sich als Mitglied der Spezies Mensch schon fremdschämen, denn die Profitgier kennt auch nur diese Spezies.
Es war aber trotzdem so schön mit dem Autor auf diese Reise zu gehen, auch wenn es nur auf dem Papier stattgefunden hat. Ich hoffe doch, dass die Lebensräume der Vögel im Frack noch lange bestehen bleiben und auch unsere Nachkommen sich noch daran erfreuen können.
Mein Fazit, ein sehr lesenswertes Sachbuch, dass in keiner Bibliothek fehlen sollte. Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.