Fractured - Fortsetzung, die mir einfach nicht gefällt

Zersplittert - Teri Terry

Zersplittert
von Teri Terry

Diese Rezension kommt leider nicht ganz ohne SPOILER aus. Bitte nicht weiterlesen, wenn man diese vermeiden möchte! Und du liest richtig. Nur ZWEI Sterne vergeben. Oh, mein Gott! Diese nachfolgende Rezension MUSS also nicht hilfreich sein, denn da hat jemandem dein tolles Buch nicht gefallen. Und gefällt mir nicht sind laut Amazon: Zwei Sternlein. Falls du jedoch jemand bist, der zahlreichen 5 Sterne-Rezensionen auch ab und zu misstrauisch gegenüber steht, dann gratuliere ich: Kant ist bei einem Menschen angekommen.

Inhalt: Kyla kann sich an einige Bruchstücke ihres früheren Lebens erinnern. Sie ist nicht mehr die Gleiche. Gespaltet in drei Teilidentitäten (Lucy, dem 10jährigen vermissten Mädchen, Rain einer ausgebildeten Terroristin und Kyla, das geslatete Mädchen) versucht Kyla herauszufinden was mit ihr geschehen ist. Ihre Erinnerungen und der Wechsel ihrer Persönlichkeiten sind verwirrend und noch bleibt man zum Teil im Unklaren. Aus Kylas Vergangenheit wieder aufgetaucht, führt Nico sie zurück in die Kreise von Free UK, einer terroristischen Gruppe gegen Lorder und in der Kyla ausgebildet wurde. Kyla muss sich entscheiden, ob sie den gleichen Weg von Free UK gehen will oder nicht.

Die Fortsetzung ist nicht langweilig, das nun wirklich nicht. Kylas Vergangenheit ist interessant und ein paar Dinge gefielen mir trotz zwei vergebenen Sternen gut:

+ Die Gespräche mit Dr. Lysander habe ich immer mit Spannung verfolgt
+ Cameron (den neue Nachbarsjungen) fand ich sympathisch
+ Der zwinkernde Lorder aus dem Krankenhaus, weckte sofort mein Interesse (leider wird er nicht weiter ausgebaut)
+ Tori, ein interessanter Charakter, der viel durchgemacht hat
+ Kylas Persönlichkeiten und Erinnerungen sind ebenfalls spannend und die Fragen nach dem Warum und welche Geheimnisse noch auf sie warten

Allerdings gibt es ein paar Punkte, die mich wirklich gestört haben, weswegen meine Kritik deutlich schlechter ausfällt, als bei meiner vorgegangen Rezension und weswegen ich auch drei Sterne abziehe! Ein Punkt, der mich wirklich wahnsinnig gestört hat, sind die STÄNDIGEN Berührungen und ich nenn es mal 'Momente' um Kyla.

Mit Nico:
"Als er mich anlächelt und mir über die Wange streicht, wird mir ganz warm, und ich genieße seine Aufmerksamkeit."
"Nico beugt sich über mich und drückt mir einen Kuss auf die Stirn."
"Dennoch ist mein Verhältnis zu Nico' kompliziert."

Mit Katran:
"Gedankenlos streiche ich ihm über die Wange, fahre mit dem Finger über seine Narbe."
"Nach kurzem Zögern streicht er mir übers Gesicht."
"Er greift nach meiner Hand."
"Dabei war er es doch, der mich gehalten hat, wenn ich nachts im Schlaf vor Angst geweint habe."
"Er trägt etwas von mir an seinem Herzen?"

Mit Ben:
"Wie können die nur so was denken, wo Ben doch gerade erst verschwunden ist? Sofort bekomme ich Schmetterlinge im Bauch. Werden wir uns bald wiedersehen, Ben?"

Mit Cam:
"Den ganzen Weg über hält er meine Hand."

Mit Aiden:
"Er löst meinen Griff und nimmt meine Hand zwischen seine Hände. Ich weiß, sagt er sanft. Aiden schaut mir in die Augen. So liebevoll und aufrichtig hat mich sonst nur Ben angeschaut."

Okay was zum Teufel soll das???? WAS SOLL dieses ganze Berühr-Getue? Mich hat das wirklich immens gestört. Ständig berührt einer Kylas Gesicht, hält ihre Hände, küsst ihr die Stirn, zieht sie in die Arme, zeigt Interesse an ihr und das von Nico, Aiden, Katran und Cam abwechselnd, während sie Ben hinterher heult (5 Typen!). Schlecht geschrieben, unterirdisch konstruiert, ein riesen Kritikpunkt an die Autorin. Und bevor jemand meckert: Alles nur Freunde, so höre man mich schallend lachen, hahaha, es gibt DEUTLICH besser dargestellte Freundschaften!

Punkt zwei der mich gestört hat: Ich fand nicht immer alles ganz logisch und oftmals fehlte mir eine Reflektion oder Verarbeitung der Ereignisse: "Irgendetwas scheint er zu wissen. Vielleicht hat er mitbekommen, dass ich gestern Nachmittag nicht in der Schule war. Nur wie? Hat er etwa einen Spitzel auf mich angesetzt?"

Jaa, nur wiiie nuur?? Omg wie kann es Lordern nur möglich sein zu wissen, dass sie nicht in der Schule war?? Mein erster Gedanke: Ist die doof? An genau so etwas habe ich nämlich gedacht! Coulson offenbart Kyla, dass er Bescheid weiß und sie hüpft munter durch die Gegend herum, trifft weiterhin Nico, Aiden und zieht noch nicht mal in Betracht, dass Lorder ihr folgen könnten?? Nach dem Gespräch mit Coulson dachte ich: Oh jetzt muss sie aufpassen, doch davon: Fehlanzeige.

Wayne, der durch Kyla im Koma lag, erwacht. Kümmert sie sich in irgendeiner Weise um das Problem? Hat sie das überhaupt auf dem Schirm? Ebenfalls Fehlanzeige.

Punkt drei: Ben und Tori.
Ben und Tori waren anscheinend ein Paar. Sie verschwindet, ihm ist's egal und er bandelt sofort mit Kyla an. Das zwischen Kyla und Ben ist natürlich sofort DIE große Liebe und arme Tori, die so viel durchgemacht hat und alles riskiert, um Ben wiederzusehen, war... ja was war Tori? Für Ben anscheinend nichts. Sie leidet unter Ben's Tod und Kyla verschweigt ihr einfach das er lebt. Warum eigentlich? Ihre Ausrede ist faul und das kann selbst der Leser riechen.

Wenn man sich in Tori's Lage mal hinein versetzt, dann kann man diesen Wutausbruch: "Verräterin!, kreischt sie. Kyla oder Rain oder wer immer du auch bist, dich kriege ich. Und wenn ich dich habe, dann schlitze ich dir eigenhändig den Bauch auf."
... sehr gut verstehen und irgendwie liegen meine Sympathien auch bei Tori. Da mich diese drei Punkte gestört haben, ziehe ich sie auch ab und komme zu dem Ergebnis, dass mir diese Fortsetzung insgesamt nicht gefallen hat auch wenn es durchaus (s.o.) positive Aspekte gab.

"Auf dass wir niemals vergessen mögen."