Rezension

Frage nach der Selbstbestimmung einer Mutter

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Bewertet mit 5 Sternen

~~Myriam und Paul haben zwei kleine Kinder, ihr ganzer Stolz und ihre ganze Freude. Sie sind Wunschkinder und Myriam hatte sich auf ein Leben als Hausfrau und Mutter eingerichtet, doch mit der Zeit fällt ihr die Decke auf den Kopf. Als sie einen Job in einer Anwaltskanzlei angeboten bekommt, beschließen sie, eine Nanny für die Kinder zu engagieren. Mit der 50 jährigen Louise scheinen sie das perfekte Kindermädchen gefunden zu haben. Doch es entwickelt sich ein Albtraum, der, wie im Roman gleich zu Beginn geschildert wird, beide Kinder den Tod finden.
Aus der Sicht der Mutter wird dieser erschütternde Roman erzählt, ihre Zweifel und ihre Ängste werden sehr einfühlsam geschildert. Der typisch französische Erzählstil ist manchmal ein wenig langatmig, die Schilderungen sind sehr detailliert. Die Sorgen, die sich wohl jeder macht, der seine Kinder, wenn auch nur kurzzeitig, in fremde Hände gibt, sind ein sehr aktuelles Thema, wie auch die Frage nach der Berufstätigkeit und Selbstbestimmung einer Mutter.